Woher kommt die Redewendung: Das ist keinen Pfifferling wert?

1 Antwort

Wenn wir davon sprechen, dass etwas „keinen Pfifferling“ wert ist, dann ist es praktisch wertlos. Diese Redewendung gibt es schon seit dem 16. Jahrhundert, als die Pilzvorkommen - gerade auch des Pfifferlings - so immens groß waren und der Preis damit so gering, dass der Speisepilz nahezu keinen Wert hatte.

https://www.elo-online.de/de/wissenswert/redensart-pfifferling/#:~:text=Wenn%20wir%20davon%20sprechen%2C%20dass,Speisepilz%20nahezu%20keinen%20Wert%20hatte.

LG Moon^^