Woher stammt die Formulierung "splitter nackt sein"?

1 Antwort

Splitternackt sein Schon im 15. Jahrhundert war man "splitternaket", also ganz nackig.

Den Ursprung hat die Wendung wahrscheinlich in "splinternackt". "Splint" ist die Faser- bzw. Bastschicht, die zwischen der Rinde und dem Stammholz eines Baumes liegt. Daher wohl auch die Form "splitterfasernackt". Ein Stamm ist erst dann ganz nackt, wenn neben der Rinde auch der Splint entfernt wurde. "Splinternackt" bedeutet also, nackt bis unter den Splint, also "ausgezogen bis aufs Holz".

Google mal nach splitternackt, da habe ichs gefunden.

Woher stammt der Begriff "halslose Monster" für Kinder?

Ist ja einfach eine nette Formulierung, wenn auch optisch meistens nicht nachvollziehbar. Hat der einen literarischen Ursprung?

...zur Frage

Ursprung des schweizer wortes "poschtisack"

woher stammt der schweizer name poschtisack für das deutsche wort einkaufstüte? ht es etwas mit der post zu tun? oder mit dem poschtauto?

...zur Frage

Woher bekomme ich einen Splitter?

Da mein Router von O2 kaputt war, hab ich mir jetzt eine FritzBox gekauft. Als ich die anschließen wollte, viel mir auf, dass ich keinen Splitter habe. Hab versucht den Router so anzuschließen, aber Telefon funktioniert so nicht. Internet hab ich nicht probiert. Woher bekomme ich denn einen Splitter? Und wieso ging das vorher ohne?

...zur Frage

Wie kann ich einen Splitter SCHMERZLOS entfernen?

Hallo, also, es fing so an:. Als ich letztens auf einer Party war (ca. Vor 9 Tagen) hab ich gesehen, das in meiner Rechten Hand am Zeigefinger ein Splitter drinsteckt. Als ich nach Hause ging, um mir den Splitter inruhe ansehen zukönnen, hab ich gesehen, das da eine dünner haut vor dem Splitter gewachsen ist, also kann dieser Splitter schon länger drinstecken. 5 Tage später, hab ich versucht, mit meinen beiden Fingernägel den Splitter rauszuquetschen. Es ging eine weile ganz gut und ohne schmerzen. Doch dann, (als der Splitter etwas weiter nach oben gedrückt wurde) tat es HÖLLISCH WEH!!! Ich bin ja nicht so eher der harte Kerl.. sonder eher so ein Typ, der selbst vor dem Arzt angst hat. Ich hab ja in diesen Moment HEFTIG gezuckt und dachte nur.. das ich vor schmerzen sterbe..Gibt es da irgend eine möglichkeit, den fiesen Splitter schmerzlos zu entfernen? Egal wie lange es dauert..Hauptsache kein SCHMERZ :D!

...zur Frage

HDMI Splitter - Benötigen HDMI-Splitter immer Strom?

Hallo, ich habe eine Frage zu den normalen HDMI-Splittern, die generell eine 5V-Energiezufuhr brauchen, wenn sie das Bild auf 2 oder mehr Geräte verteilen. Dieser zB: https://www.amazon.de/Splitter-Verteiler-Ausg%C3%A4nge-vergoldete-HAHAHA/dp/B01GO34PX4

Was ist, wenn man an diese Splitter zwar 2 Ausgabegeräte (zB TV und Monitor) angeschlossen hat, ABER nicht beide gleichzeitig anspricht sondern immer nur eins (also den Splitter nur nutzt um nicht ständig das eine oder das andere Gerät an- und abzustöpseln). Benötig so ein Splitter auch dann Strom oder nur wenn mind. 2 Geräte GLEICHZEITIG angesprochen werden?

...zur Frage

Woher stammt die Redewendung "Das geht den Menschen wie den Leuten."?

Nur interessehalber würde ich es wissen, woher diese Redewendung stammt.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?