Woher stammt die Wortwendung ,,hör auf zu motzen" und was steckt dahinter?

7 Antworten

Das ist ne Redewendung , die durchaus auch heute noch verwendet wird..

Sag man zu jemanden wenn der trotzig / ist, oder mit trotzigkeit seinen Willen durchsetzen will. und damit aufhören soll.

Viel verwendet im Mittelrheinischen.. Ursprung kann ich nicht sagen.

Ähnlich wie "muck nicht herum"

Motzen kommt von mucksen und ist Althochdeutsch und geht bis ins 17.Jahrhundert zurück mit dem Wort "Mucks"

Mehr konnte ich dazu leider nicht finden :o

Woher ich das weiß:Recherche

Ist nach wie vor gebräuchlich... 'Motz ned rum!' oder 'Mecker ned rum!' als lokale Variante im Bayrischen... Über den Ursprung des Wortes Motzen hab ich allerdings noch nie nachgedacht...