Redewendung, warum sagt man "Ich dreh am Rad"?

4 Antworten

Am Rad drehen...Leute, die große Geschäfte machen wollen, die sie eigentlich gar nicht verstehen, von denen sie sich aber hohe Gewinne versprechen: Die Redewendung kommt natürlich von den Glücksrädern, die früher oft Jahrmarktsattraktionen waren. Gegen einen gewissen Obolus konnte man diese drehen und eventuell einen kleinen Gewinn erzielen. Der eigentliche Gewinner blieb aber - wie nicht anders zu erwarten - immer der Schausteller...

http://etymologie.tantalosz.de/index.php

Naja wohl abgeleitet von durchdrehen ;-) in NRW ne gängige Redewendung.

Ich habe die nur in einem Song von Peter Fox gehört, aber sonst, nie!

jimmini  26.03.2010, 17:38

uralte Redewendung aus dem Ruhrgebiet.

Vielleicht meint man damit die wild und wirr um sich blickenden Augen, die 'dem sich drehenden Rad folgen'.