Woher kommt die Redewendung "Mitfiebern"?

2 Antworten

Das ist keine Redewendung, sondern ein Verb, deshalb gibt es zur Entstehung auch keine Geschichte.

Darin steckt fiebern, also

  • vor Aufregung fiebern,=sehr aufgeregt sein oder
  • nach einer Chance fiebern =sehr stark nach etwas verlangen

Es kann sogar sein, dass Menschen vor lauter Aufregung wirklich eine höhere Körpertemperatur bekommen, also fiebern. Interessant ist in dem Zusammenhang auch, dass man ja auch auf etwas "heiß sein" kann, was vom Wort und der Bedeutung her ähnlich ist.

Mitfiebern bedeutet demnach nichts anderes, als mit jemand gemeinsam zu fiebern.

Weil die Luft glüt und die Stimmung heiß ist.. 40°C Fieber.. idktbh..

DieserAndereBoi
Fragesteller

wer weiß sowas schon aber die Antwort ist nicht grade schlecht

Staylo  26.04.2021, 23:29
@DieserAndereBoi

Ich denke nicht dass es ein Geheimnis ist dass es von der Wärme kommt. "Hitze des Gefechts" "Der Ball ist noch heiß." "die Stimmung ist angeheizt."

Hitze= Schweiz= Anstrengung, Aufregung, Spannung..

Von Google

mit anderen gemeinsam fiebern (2a)"Millionen Fans werden mitfiebern, wenn es morgen um den WM-Titel geht"

der Kranke fiebert"s

sehraufgeregt, voll innerer Unruhe, Erwartung seind

diePrüflinge fieberten vor Aufregung"

Heftig nach etwas verlangen; etwas erstreben"

sie fiebert danach, eine Chance zu bekommen"