Woher kommt die Redewendung "einen Zahn zulegen"?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

aus den Küchen des Mittelalters.
Die Tüpfe etc wurden an einer senkrechteb Stange über das Feuer gehängt . Diese hatte verschiedene Einhängmöglichkeiten ( " Zähne" ) mit denen man den abstand zum Feuer und damit die Hitze regulieren konnte.
Wenn es nicht heiss genug war, mußte man also ggf einen Zahn zulegen

Ergänzung: Diese Zahnstange mit verstellbarem Haken wird Hahl oder Kesselhaken genannt.

Bild zum Beitrag

Kesselhaken

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Sprache, Geschichte, deutsche Sprache)

Fein und säuberlich aus dem Internet kopiert:

Entstanden ist die Redewendung im Mittelalter, als in den Küchen noch über offenem Feuer gekocht wurde. Weil man dabei die Hitze nicht regulieren konnte, hingen über der Kochstelle sogenannte "Kräuel" - Metallstreifen mit vielen Zacken, an denen unten die Töpfe eingehängt wurden. In diese Zacken - auch Zähne genannt - konnte der Kessel höher, also weiter vom Feuer weg, oder tiefer eingehangen werden. Wollte man, dass das Essen schneller fertig wird, hing man den Kessel tiefer - legte "einen Zahn zu". Die Redewendungen "einen Zahn zulegen" oder auch "einen Zacken zulegen" werden bis heute oft benutzt, wenn etwas schnell gehen soll.

shoot923123  28.06.2020, 00:00

Und wieder etwas gelernt,danke Tet898

Als einzige Möglichkeit der Temperaturregelung konnte man die Höhe der Zähne bestimmen – hängte man den Topf tiefer und somit näher an das Feuer, legte man also einen Zahn zu, kochte das Essen schneller. Einen “Zahn zulegen” oder auch einen “Zacken zulegen” wird noch heute benutzt, wenn etwas schneller gehen soll.

Quelle: Google

Vom Kochen da hing der Topf an einer art Säge und mit ein Zahn zulegen war gemeint es tiefer auf den unteren Zahn zu positionieren damit es wärmer wird