Deutsche Umgangssprache?

2 Antworten

Von Experte Udavu bestätigt

Der Ausdruck "ich verstehe nur Bahnhof" hat seinen Ursprung in der Zeit des Ersten Weltkrieges. "Bahnhof" stand hier als Synonym für die Heimfahrt aus den Kriegsgebieten. Wenn Soldaten also einem Gespräch nicht mehr folgen konnten, weil sie in Gedanken bereits an ihre Heimat dachten, verstanden sie nur "Bahnhof".

Weil die Welt aber mittlerweile globalisierter und besser zugänglich geworden ist, reist der moderne Mensch eher mit dem Flugzeug als mit der Bahn. Während der ursprüngliche Ausdruck "ich verstehe nur Bahnhof" weiterhin genutzt wird, findet sich in "ich verstehe nur Flughafen" dennoch eine an die moderne Welt angepasste Version. Beides kann verwendet werden, wobei die Flughafen Version des Ausdrucks eher selten genutzt als eine Steigerung bzw. Übertreibung gesehen werden kann. Dadurch trägt sie auch einen Funken Humor in sich.

Die Steigerung des Ausdrucks kann aber auch in Verbindung mit dem Planungs- und Baudrama des BER (Berliner Flughafens) gedeutet werden. Weil so lange und mit vielen Pannen an dem Großprojekt gearbeitet wurde, ist der BER oft mit eben diesen Attributen in Verbindung gebracht. Wer also "nur Flughafen" versteht, kann einem Gespräch eben so schlecht folgen wie die Verantwortlichen des BER ihrem Bauplan.

Die Variante mit dem Flughafen habe ich noch nie gehört.

Schwamm777820
Fragesteller

Das habe ich auf der Seite mundmische.de gelesen )

pudem  24.11.2022, 17:59

Die Google-Suche "verstehe nur Flughafen" liefert nur 30 Treffer. Das ist so gut wie nichts. Ist also keine gängige Redensart