Ist die Redewendung "Durch den Kakao ziehen" ein Euphemismus?

5 Antworten

https://www.redensarten-index.de/suche.php?suchbegriff=Kakao&bool=relevanz&gawoe=an&sp0=rart_ou&sp1=rart_varianten_ou

umgangssprachlich; In einigen Wendungen wird "Kakao" verhüllend als gleichbedeutend mit dem lautähnlichen "Kacke" (derb für Kot, von lat. cacare) verwendet. Die Verwendung von "ziehen" dürfte in Analogie zu "jemanden durch den Dreck ziehen" erfolgt sein. Sehr bekannt ist die Verwendung der Redensart in einem Albumvers von Erich Kästner: "Nie dürft ihr so tief sinken, / von dem Kakao, durch den man euch zieht, / auch noch zu trinken!" Die Redensart ist etwa Anfang des 20. Jahrhunderts entstanden

Zu deiner Titelfrage: Also grob gesehen, ja.

Im engeren Sinne sind Euphemismen (Beschönigungen) nicht dasselbe wie Verhüllungen, aber die Tendenz stimmt.

Nein, tatsächlich stammt dieser Redewendung aus der Küche des 18. Jahrhunderts. In Frankreich machte man in feinen Läden, Bonbons und Pralinen für die obere Schicht der Gesellschaft.

Natürlich wurde so manches Zuckerwerk "durch den Kakao gezogen". Da die Schokolade noch eine sehr neue Zutat war und entsprechend kostspielig, den diese wurde vorher in den Apotheken als Arznei verschrieben. So musste man diese köstliche Prozedur bestellen.

Jemanden den man nicht leiden konnte, schickte man zum Zuckerbäcker um sich die angeblich mit Kakao behandelten Pralinen zu kaufen, doch waren diese dann nicht "durch den Kakao gezogen" sondern die Person, die sich auf diese Köstlichkeit gefreut hat.

Reinkanation
Fragesteller

Also die anderen antworten bestätigen meine These

Kajjo  14.07.2023, 17:51

Quelle für diese These der Pralinerie?

Ne, es ist definitiv durch den Kakao ziehen. Und selbst wenn deine Theorie stimmen würde wäre es kein Euphemismus.

Woher ich das weiß:Hobby – Digger mich nicht an Bruda sonst flex ich dich weg!