Meine beste Freundin und ich müssen ein Referat über das Sprichwort "Das Böse schläft nie" halten. Hat jmd. eine Idee, wo diese Redewendung herkommen könnte?

3 Antworten

Vielleicht hat es damit zu tun, dass jemand der selbst oft böse handelt irgendwann mal auffällt und dafür bekannt wird, dass er eben häufig nicht die Wahrheit sagt und wenig vertrauenswürdig ist... nicht wirklich gut ist...

Sofern keine Besserung eintritt (Gespräche helfen auch nicht...) haben andere durch diese Person ja direkt oder indirekt dann oft auch einen Schaden und es könnte passieren, dass sie es der Person, die ihnen schadet mit gleicher Münze zurück zahlen wollen.

Demnach müsste jemand der selbst oft böse handelt und dadurch auffällt, irgendwann aufpassen dass andere Menschen nicht beginnen sich ihm gegenüber so zu verhalten, wie sich er ihnen gegenüber auch öfters verhält... Und wenn man dann häufig von vielen Menschen umgeben ist, die böse handeln/nicht besonders vertrauenswürdig sind, dann muss man immer wachsam sein... Besonders wenn man in einem System lebt, dass ebenfalls nicht gut ist und wo man nicht wirklich auf Hilfe hoffen kann... Man ist in dem Fall dann ausgeliefert. Man kann sich nicht wirklich gut dagegen wehren... es sei denn die Gesamtsituation verbessert sich immer mehr zum Guten... wovon ja jeder etwas hat... weshalb das auch ein erstrebenswertes Ziel darstellt...

Wenn es eher schlecht bleibt, dann könnte man im Beruf übers Ohr gehauen werden... in der Freizeit beklaut werden... wenn man sich nachts ins Bett legt, kann man die Türe nicht offen lassen falls man Mitbewohner hat... Man kann dann bestimmt auch nicht mehr so gut schlafen... Im Extremfall wollen einen andere Menschen womöglich sogar ans Leben...

Wie in Harry Potter wo Mad Eye Moody zu Harry sagt: "Immer wachsam!"

Ohne Vertrauen hat man im schlimmsten Fall keine einzige ruhige Minute in Frieden. Ohne Vertrauen geht gar nichts... Nichts was gut ist...

Ein besonderes Sprichwort ist das meines Erachtens eigentlich nicht.
Ich denke auch nicht, dass man diesen Spruch einer Person zuschreiben kann, die ihn geprägt hat.

Hier wird er auch als Übersetzung eines Films verwendet:

http://www.filmstarts.de/kritiken/225769.html