Wie heißt das Sprichwort richtig?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Wer anderen eine Grube gräbt hat ein Grubengrabgerät 75%
Wer Anderen eine Bratwurst brät hat selbst ein Bratwurstbratgerät 25%

5 Antworten

Beide Optionen sind Verhunzungen :-P

Bis die mal als Sprichwort durchgehen, fließt noch Wasser den Fluss deiner Wahl runter. Oder rauf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – staatl. gepr. Übers. und absoluter Sprach(en)nerd

So heißt das Sprichwort "richtig".

„Wer andern eine Grube gräbt, fällt selbst hinein“

Es bedeutet: Man soll anderen nichts Böses tun, weil man sich damit oft selbst schadet. Oft wird das Sprichwort verwendet, wenn schon etwas Schlechtes passiert ist. Gemeint ist dann, dass die Person ihr Unglück verdient hat, weil auch sie Böses geplant hatte.
https://www.alumniportal-deutschland.org/digitales-lernen/deutsche-sprache/verstehen-sie-deutsch/redewendung/show/Collocation/wer-andern-eine-grube-graebt-faellt-selbst-hinein/3/#:~:text=%E2%80%9EWer%20andern%20eine%20Grube%20gr%C3%A4bt%2C%20f%C3%A4llt%20selbst%20hinein%E2%80%9C&text=Es%20bedeutet%3A%20Man%20soll%20anderen,auch%20sie%20B%C3%B6ses%20geplant%20hatte.
Woher ich das weiß:Recherche

Da kann man nichts als richtig und falsch bezeichnen. Sollen beides einfach witzige Abwandlungen von folgender Redewendung sein: „Wer anderen eine Grube gräbt, fällt selbst hinein.“ Das ist für mich daher die richtige Redewendung.

Udavu  20.09.2021, 14:30

MB zur Frage rausgenommen....

Udavu  20.09.2021, 14:41
@Lukas

Melden nicht möglich

Meldung wurde aufgehoben

Die treffendste Anwendung lieferte einst ein Pfarrer.

An einem sonnigen Märztag, als noch sehr viel Schnee lag, hob ein Küster gleich neben der Kirche ein neues Grab aus. Da rutschte eine große Menge Schnee vom Kirchendach herunter und riss den Küster in die frische Grube. Der Pastor, der gerade des Weges kam, konnte seine Schadenfreude nicht ganz verkneifen und meinte: ""Wer andern eine Grube gräbt, fällt selbst hinein" ...

  • Wer anderen eine Grube gräbt, ist selbst ein Schwein.

Was sonst?

;-)