Was bedeutet das Sprichwort: "Der Teufel liegt im Detail"?

7 Antworten

Eine leicht erscheinende Sache wird schwer, wenn man sich genauer mit den Details beschäftigt. Die Ausführung von etwas ist demnach schwieriger als die Planung.

Nehmen wir mal ein Beispiel. Dein Auto fährt nicht mehr. Du bringst es in die Werkstatt, es wird komplett durchgeprüft. Alles in Ordnung. Dann finden sie einen kleinen Stecker, der gebrochen ist und deswegen fährt das ganze große Auto nicht mehr.

Ich würde sagen, um das Übel, den Fehler zu finden, sollte man ganz genau hinsehen!

Naja, ich versteh das jetz so: Je mehr du fragst, desto schlechter wird es... Man fragt nach zu vielen Details, sodass meist eine simple Sache verkompliziert wird.

"Der Teufel liegt im Detail"

Das Sprichwort von 1940 lautet korrekt:

Der Teufel steckt im Detail.

Eine Realisierung wird kompliziert und schwierig, sobald man in die Details gehen muss.

Das Sprichwort kommt aus der Schwarzen Magie.

Was möchtest Du wissen?