Was bedeutet "auf volle AK"?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"AK" ist noch mehr als "volle Kraft". "AK" ist die Abkürzung für  äußerste Kraft.

AriZona04
Fragesteller

Ahhh!!!! Immer wieder schön - so ein aaahhhh-Effekt!

Das stammt aus der Schiffahrt. Auf der Brücke ist ein Gerät, mit dem man dem Maschinenraum mitteilt, wie viel Power die Maschine vorwärts oder rückwärts auf die Schrauben geben soll.  Kommandos dazu sind "Alle Kraft voraus", "Halbe Kraft voraus" und das selbe für zurück (Schiff kann ja in beide Richtungen und das (Ab)bremsen braucht Gegenschub)

Wird auf der Brücke an dem Gerät etwas umgestellt, gibt es im Maschinenraum ein lautes Signal, damit der Maschinist die sich gleichzeitig genau so ändernde Anzeige dort ansieht und sofort Bescheid weiß, was zu tun ist.

Wenn der Rundergänger zur Wachsblösung auf die Brücke kommt fragt der "Wie viel Fahrt machen wir?". Meistens heist es dann "AK voraus".

Es gibt die beiden seemännischen Kommandos:

-"Äußerste Kaft voraus!" (Maximalleistung)

-"Große Fahrt voraus!" oder: "Voraus Große!" (Dauerleistung)

Ich vermute "AK" soll für Ersteres stehen. Dann ist aber das "voll" davor unnötig - weil doppelt gemoppelt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kommandos_in_der_Schifffahrt

Also übertragen so etwas wie: "volle Lotte", "volle Dröhnung", "fortissimo".

Gruß, earnest

Kommt aus der Schiffahrt. Maschinen können eine MAximale leistung abgeben, ohne Schaden zu nehmen. besonders bei kriegsschiffen kann aber ohne Rücksicht auf Verluste noch mehr leistung abbgefordert werden, die die Maschine schon nach einigen Minuten zerstören würde: AK bedeutet äusserste Kraft. Besser dem Motor geschadet als komplett versenkt.