was bedeutet "auf den Geschmack kommen"? Ich komme mit diesem Ausdruck nicht klar, kann jemand mir das erklären?

3 Antworten

langsam anfangen, etwas gut zu finden, was man vorher noch nicht kannte oder mochte.

Bei einem Gespräch über ein beliebiges Thema X:

"Du bist wohl doch auf den Geschmack gekommen"

Ist das gleiche wie:

"Dir wurde also doch klar, dass X gut/schlecht ist"

oder

"Du hast dich also doch für/gegen X entschieden"

Beispiel:

Du warst der Meinung, dass X gut ist, dein gegenüber findet X aber schlecht.

Du sagst bei einem erneuten Gespräch, dass du X nun doch schlecht findest. Dein gegenüber sagt "Du bist also doch auf den Geschmack gekommen"

Dies geschieht häufig in Situationen, in denen dein gegenüber dich versucht hat, von etwas zu überzeugen, du allerdings nicht seiner Meinung warst, sich aber bei einem erneuten Gespräch herausstellt, dass du deine Meinung in der Zwischenzeit geändert hast und nun mit der Meinung deines Gegenübers übereinstimmst, ohne dass dieser dich in der Zwischenzeit davon überzeugt hat, sondern du durch eigene Erfahrung oder Überlegung deine Meinung geändert hast.

Das Wort "Geschmack" ist hier im weiteren Sinne zu Verstehen, nicht wie der Geschmack von Essen, sondern wie z.B. in "Modegeschmack" o.ä, also eine eigene, subjektive Meinung zu einem beliebigen Thema.