Was bedeutet die Redewendung ,,Damn the Torpedoes''?

4 Antworten

https://de.wikipedia.org/wiki/Torpedo

Der Begriff „Torpedo“ wurde zunächst sehr undifferenziert als Bezeichnung für alle möglichen Sprengladungen im Wasser, auch für Seeminen, verwendet. So bezieht sich das bekannte Zitat “Damn the torpedos! Full speed ahead!” (deutsch: „Zur Hölle mit den Torpedos! Volle Kraft voraus!“) von David Glasgow Farragut, das aus der Schlacht in der Mobile Bay überliefert ist, auf Minen und nicht auf Torpedos im heutigen Sinn. Robert Fulton erwähnt in seinem Buch Torpedo war, and submarine explosions frühe Versuche, bei denen am 15. Oktober 1805 das Schiff Dorothea durch Torpedoversuche in zwei Hälften gesprengt wurde und innerhalb von zwanzig Sekunden sank.[2] Im weitesten Sinne kann der Spierentorpedo als Vorläufer dessen angesehen werden, was heute unter Torpedo verstanden wird. Während des Sezessionskrieges suchte man nach einer Möglichkeit, Schiffspanzerungen zu überwinden, indem man eine große Sprengladung mittels einer Stange (Spiere) direkt an das feindliche Schiff brachte. Das Funktionsprinzip entsprach ungefähr dem der Petarde. Das erste Unterseeboot, das einen Spierentorpedo einsetzte, war die CSS Hunley, die damit am 17. Februar 1864 die USS Housatonic der Unionstruppen versenkte. Die Hunley sank nach dem Angriff allerdings aus ungeklärten Ursachen selbst.

newcomer  29.05.2020, 11:27

https://de.wikipedia.org/wiki/David_Glasgow_Farragut

Das wichtigste Ereignis in Farraguts Leben war die Schlacht von Mobile Bay am 5. August 1864. Seine Übersicht während der Schlacht vom Mast seines Flaggschiffes Hartford aus wurde zu einer der bekanntesten Episoden des amerikanischen Bürgerkrieges. Nachdem die USS Tecumseh (1863) auf eine Mine gelaufen war, gab er hier die bis heute in den USA berühmte Parole heraus: “Damn the torpedos! Full speed ahead!” (deutsch: „Zum Teufel mit den Torpedos! Volle Kraft voraus!“).

Es bedeutet:,,Verdammt die Torpedos.´´

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich spreche fast 7 Sprachen 🇩🇪🇦🇿🇨🇵🇹🇷🇪🇸🇷🇺🇬🇧
MircoTrolsman
Fragesteller

Das hätte ich mir auch denken können, ich glaube aber, dass der Kontext wichtig ist. Nach den Antworten der anderen, würde ich eher darauf schließen, dass man auch sagen könnte: ,,Scheiß auf die Torpedos! Volle Kraft voraus!'' - also quasi: Ist mir egal, ob ich mein Leben auf Spiel setze - ich will leben/kämpfen/...Man ignoriert also das Risiko würde ich mal annehmen. Denn der Kontext ist der, dass ich ein englischsprachiges Buch zum Thema C++-Programmierung auf meinem Schreibtisch habe und dieses Zitat womöglich als Anreiz für die ,,risikobehaftete'' Reise in die IT fungieren sollte. :P