Woher kommt der Ausdruck "Winchester gehen"?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

aus dem alten amerikanischen Militärbereich. In Winchester war eine Munitionsfabrik und die Soldaten meinten mit "Going Winchester", sie müssten zurück in die Basis um Munition zu holen.

Urban Dictionary: Going Winchester

atm77
Fragesteller

Demnach kommt es nicht aus der Luftwaffe?

margasusanna  15.03.2024, 13:36
@atm77

ich denke nicht, dass es auf die Luftwaffe beschränkt war/ist, sondern allgemein militärische Handlungen betraf.

atm77
Fragesteller
@margasusanna

Hmm.

Demnach hätte Oberstleutnant Reisner unrecht.

"Go Winchester" bedeutet, dass der Pilot eines Kampfflugzeugs nur noch das Maschinengewehr hat, keine andere Munition mehr.

Bei Bodentruppen hieß das, sie mussten zurück, um neue Munition zu holen (quasi im Sinne von "zurück ins Werk").