Herkunft 'So,nun machen Sie sich auf die Socken'?

1 Antwort

Auf die Socken machen...losgehen, sich die Schuhe anziehen und aufbrechen: Die »Socke« vom lateinischen »soccus«, dieses wiederum vom griechischen »sykchos«, bezeichnete im alten Rom einen leichten Schlüpfschuh, der vorwiegend im Haus und von Komödienschauspielern getragen wurde. Das war, als die meisten Menschen barfuß liefen oder sich mit Fußlappen behalfen, ein großer Fortschritt.
In der Jägersprache bezeichnet die Socke auch den unteren Teil der Hasenpfote: Macht der Mümmelmann sich also »auf die Socken«, flüchtet er so schnell, wie es wohl nur der sprichwörtliche Hase kann.

http://etymologie.tantalosz.de/index.php