"Jemandem die kalte Schulter zeigen!" Woher kommt das?

2 Antworten

In frueheren Zeiten, in England, durften die Dienstboten übriggebliebene Lammsrücken essen. Falls aber der Herr des Hauses seine Abneigung gegenüber einen seiner Gäste zeigen wollte, liess er ihm ein kaltes Stück der Lammschulter servieren. So gebar der Ausdruck "jemanden die kalte Schulter zeigen" (to give somebody the cold shoulder). Ich hoffe eine passende Antwort gegeben zu haben. Diese Erklärung wurde mir heute vorgelegt, und ich fand sie sehr glaubhaft.

Wenn man von jemandem nichts wissen will, dreht man sich herum und zeigt ihm die (meist) rechte Schulter und damit die vom Herzen abgewandte (=kalte) Schulter.

Bester Freundin kalte Schulter zeigen?

Ich bin am überlegen ob ich meiner ABFF heute mal die kalte Schulter zeige und sie ignorieren soll. Sollte ich das tun oder nicht ?

...zur Frage

freund kalte Schulter zeigen

Freund macht aus jeder Mücke nen elephanten. Er hasst es über alles wenn ich mich sehr lange beim antworten einer sms verspäte. Jetzt ist er sehr sauer auf mich und angepisst noch dazu ist er jetzt auch sehr abweisend und kalt zu mir. Ich hab mich entschuldigt und war auch lieb nur was soll ich bitte noch machen. Ich wollte das wir neujahr schön verbringen doch diese Laune wird wie ich glaube lang anhalten. Darauf hab ich kejnen Bock! was meint ihr soll ich neutral weiterhin mich mit ihm unterhalten oder genau so wie er die kalte Schulter zeigen und ihm aus dem weg gehn?

...zur Frage

freund kalte Schulter zeigen?

Freund macht aus jeder Mücke nen elephanten. Er hasst es über alles wenn ich mich sehr lange beim antworten einer sms verspäte. Jetzt ist er sehr sauer auf mich und angepisst noch dazu ist er jetzt auch sehr abweisend und kalt zu mir. Ich hab mich entschuldigt und war auch lieb nur was soll ich bitte noch machen. Ich wollte das wir neujahr schön verbringen doch diese Laune wird wie ich glaube lang anhalten. Darauf hab ich kejnen Bock! was meint ihr soll ich neutral weiterhin mich mit ihm unterhalten oder genau so wie er die kalte Schulter zeigen und ihm aus dem weg gehn?

...zur Frage

Arschgeige?

Höre gerade im Radio den Ausdruck Arschgeige.

Woher kommt und was bedeutet dieser Ausdruck eigentlich?

...zur Frage

Woher kommt der Ausdruck Mehl gehabt?

...zur Frage

Woher kommt der Ausdruck "Retourkutsche"?

Hätte zu gerne gewußt woher der Ausdruck - RETOURKUTSCHE - kommt!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?