Was bedeutet ein Totenkopf an der Uniform (2.Weltkrieg)?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Totenkopf an der Uniform der Panzertruppe leitet sich vom Totenkopf auf der Fellmütze der Husarenregimenter ab. So hat zum Beispiel das Ziethenhusarenregiement zum roten Dollmann eine schwarze Pelzmütze mit einem ca 5cm großen Totenkopf an der Vorderseite getragen. Da im Zuge der Motorisierung der Armee, die Reiterregiementer in Panzerregiementer gewandelt wurden ( gleiche bewegliche Kampfform ) ist der Totenkopf beibehalten worden. Genauso wie die Dienstgrade Wachtweister statt Feldwebel oder Rittmeister statt Hauptmann. Das ist eine gut 300 jährige Tradition in Deutschland. Für alle Spinner die zu blöd in der Schule waren und gleich SS brüllen, wenn sie Totenkopf hören, erst informieren.

Es kommt wie gesagt auf den Ort drauf an, wo sich der Totenkopf befindet. Außerdem hat der SS-Totenkopf eine ganz bestimmte Form (vorher war er von Husarenregimentern kopiert). Wenn der Totenkopf an der Mütze getragen wurde: (Waffen-)SS. Wenn er an dem linken Kragenspiegel getragen wurde: entweder Waffen-SS (Division Totenkopf) oder KZ- Wachmannschaften. Wurde der Totenkopf hingegen auf rotpaspelierten Kragenspiegeln getragen (links UND rechts): Panzertruppe, das heißt Wehrmacht. Ansonsten wurde der Totenkopf nicht an der Uniform getragen außer in von mir genannten Fällen.

Am Wahrscheinlichsten wäre entweder Panzertruppe der Wehrmacht oder Angehörige der 3. SS-Division "Totenkopf" (Waffen SS, später auch Panzerdivision).

Auch die Totenkopf-Verbände der SS-VT, (Allgemeine SS) die u.A. auch Dienst in den KZ´s versahen.

Da z.B. u.A. auch Ausländische Verbände und Legionen oft den Totenkopf führten ist, ist es ohne Bild schwer zu sagen was genau Du meinst.

Es kommt darauf an, welcher Totenkopf es ist. Wehrmachts-Regimenter aus dem Kreis Braunschweig haben auch Totenköpfe getragen, die allerdings auf die Napoleonische Kriege zurückzuführen sind und nichts mit der SS zu tun haben.

Das hier genannte. Außerdem ist noch die Deutung möglich - es muss erst das alte absterben, damit neues entstehen kann. Das Regime hatte die SS ja auch als Karderschmiede für den "Neuen Menschen" im Sinne des Nationalsozialismus gesehen. Näheres dazu findest Du über die einschlägigen Suchmaschinen. Auch mal Karl Maria Wiligut googlen. Dieser soll den Totenkopfring entworfen haben. Dahinter steht ein verquast esotherisches Weltbild, worüber man in der einschlägigen Literatur meist nur am Rande liest. Eine nähere Beschäftigung ist allerdings lohnend, weil man sieht, wie versponnen diese Menschen letztendlich dachten.