Uniform eines übersetzers im 2ten weltkrieg?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der wird wahrscheinlich Zivil oder eine Uniform der SS oder vom SD getragen haben. 🤔Der wird dann sicher auch reguläres Mitglied der SS sein und wahrscheinlich ein Elsässer, Lothringer uoder Luxemburger sein.

Bild zum Beitrag

„Diejenigen deutschstämmigen Elsässer, Lothringer und Luxemburger erwerben von Rechts wegen die (deutsche) Staatsangehörigkeit, die a) zur Wehrmacht oder zur Waffen-SS einberufen sind oder werden oder b) als bewährte Deutsche anerkannt werden …“.
 - (Krieg, Militär, Weltkrieg)

Hallo Naseweis,

die Gestapo oder besser das RSHA entstand aus der Geheimen Staatspolizei, der Kripo und SD - mal ganz grob.

Je nachdem aus welcher Vorgängerorganisation derjenige kam oder gewechselt hat, trägt er einen zivilen Anzug (Kripo) oder eine Uniform der SS (SD).

Es ist auch nicht ausgeschlossen, dass ein Übersetzer ein Zivilist war und dann auch einen zivilen Anzug trägt.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Funship  02.02.2025, 09:02
die Gestapo oder besser das RSHA entstand aus der Geheimen Staatspolizei

Aua.

Schon mal darüber nachgedacht, warum die Gestapo Gestapo hieß? Sie entstand mitnichten aus sich selbst, sondern hauptsächlich aus der Preußischen Geheimpolizei.

1939 wurde sie ins RSHA eingegliedert.

Ich habe mal wen gekannt , der jetzt aber nicht mehr lebt, der war Übersetzer im Camp ashcan. Seine Frau hat mir mal Bilder aus der Zeit gezeigt da hatte er eine Soldatenuniform an , obwohl er kein Soldat war. Ich habe mir aber nie die Frage gestellt welchen Rang die Uniform darstellen sollte.

https://de.wikipedia.org/wiki/Camp_Ashcan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Aus dem Bauch raus würde ich sagen, dass der einen Anzug getragen hat und Zivilperson war. Ansonsten solltest du im dem Buch finden, ob er vielleicht bei Militär, der Polizei oder sonst was war.