Warum wurden in Deutschland bundesweit Polizei-Uniformen vom grün/braun auf dunkelblaue Uniformen und Streifenwagen ebenfalls auf silber/blau umgestellt?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Umstellung der Polizei-Uniformen und Streifenwagenfarben in Deutschland von grün/braun auf dunkelblau bzw. silber/blau erfolgte aus Gründen der Standardisierung und Modernisierung. Die Entscheidung für dunkelblaue Uniformen und silber/blau lackierte Streifenwagen war Teil eines bundesweiten Trends zur Vereinheitlichung und Identifikation der Polizei.

Durch diese einheitlichen Farben sollte nicht nur eine bessere Sichtbarkeit und Erkennbarkeit der Polizei gewährleistet werden, sondern auch eine klare Abgrenzung von anderen Sicherheits- oder Ordnungskräften erfolgen. Die Umstellung auf dunkelblaue Uniformen wird oft als professioneller und zeitgemäßer wahrgenommen, während silber/blau für Streifenwagen als auffällig und leicht erkennbar gilt.

Es ist wichtig zu beachten, dass diese Veränderungen nicht gleichzeitig und einheitlich in ganz Deutschland erfolgten, sondern je nach Bundesland und Polizeibehörde unterschiedlich umgesetzt wurden. Die Entscheidung für die Umstellung kann auch von regionalen Präferenzen, organisatorischen Überlegungen und ästhetischen Gesichtspunkten beeinflusst worden sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin Geschichtefan :)

Die alten Uniformen waren im Endeffekt diejenigen, die (in anderer Farbe) schon im und vor dem 2. Weltkrieg von Behörden und Militär genutzt worden sind. Sie waren hauptsächlich repräsentativ, aber aus heutiger Sicht weniger funktional. Es war also mal an der Zeit, die Unifomen der Polizei neu zu konzipieren, auch angesichts neuer Materialien und Möglichkeiten, aber auch von geänderten Aufgabenbereichen. Vor allem ging es darum, eine vor "Wind und Wetter" sowie dienstlichen Gefahren (auch Straßenverkehr) schützende Kleidung, funktional mit entsprechenden Taschen, Funkgerätetaschen usw. zu schaffen.

Den Anfang hat hier 2003 Hamburg gemacht unter seinem damaligen Innensenator Schill ("Richter Gnadenlos"). Der hat sich dabei auch für eine dunkelblaue Uniform ausgesprochen, da die alte grün-beige Uniform nicht mehr dem Zeitgeschmack entsprach (oft wurden die Polizisten als "Förster" oder "Waldmeister" verspottet) und man sich zudem eine bessere Erkennbarkeit der Polizisten versprach, da die meisten Polizisten in Europa und weltweit blau gekleidet sind. Gerade in unserer globalisierten Welt nicht ganz unwichtig.

Die anderen Bundesländer haben nachgezogen (zuletzt Bayern bis 2018), wobei es heute in Deutschland 6 verschiedene Uniformmodelle gibt, die jeweils teilweise in mehreren Bundesländern getragen werden (beispielsweise tragen HH, SH, HB, NDS und teilw. Thüringen das Modell "Hamburg", das Modell "Brandenburg" wird in BER, BB und SN getragen).

Streifenwagen haben sich anders entwickelt. Früher wurden die grün-weiß lackiert. Dann ist man dazu übergegangen, Fahrzeuge zu leasen und nach 2 oder 3 Jahren einer zivilen Nutzung zuzuführen. Daher hat man sich für silberne Lackierungen, die deutlich besser zu verkaufen sind, sowie grüne Klebefolie entschieden. Im Zuge der Umstellung der Uniformen ist dann auch die übrige Polizei "blau" geworden - beispielsweise die Fahrzeuge, aber auch die Gebäudebeschriftungen usw. Auch hier hat man sich an den Polizeien in Europa und weltweit orientiert, die überwiegend blau sind.

Auch hier war HH Vorreiter und hat die Streifenwagen ab 2002 in Blau beschafft, als letztes hat Bayern 2016 nachgezogen.

Übrigens war die Polizei vor 100 Jahren auch schon vielerorts blau gekleidet... allerdings war früher alles mögliche zu finden - weiß, blau, grün, braun, ...

In den meisten europäischen Staaten ist die Farbe der Polizei Blau. Dem wollte man sich anpassen und im gleichen Zug modernere und bessere (funktionellere) Kleidung beschaffen.

Hinter dem Farbwechsel der Polizeifarbe von Grün auf Blau verbirgt sich der europäische Gedanke, Polizeien innereuropäisch einheitlicher auftreten zu lassen. Die beteiligten Unterhändler im für die innereuropäische Polizeiarbeit zuständigen Ausschuss des Europäischen Parlaments einigten sich 1998 auf blau, da in den meisten EU-Mitgliedstaaten die Streifenwagen und Uniformen bereits in Blautönen gehalten waren.

Da eine neue Uniform ohnehin mal anstand hat man gleich auf den EU-Gedanken gesetzt.

Die Uniform der Oberförster war doch lange ihrer Zeit hinterher.

Die meisten Polizeien in Europa tragen blau. Das ist also nur eine Vereinheitlichung gewesen. Was ich sehr schade finde. Grün war schöner.

GEU20C  22.02.2024, 21:47

Grün war wie ein Förster meine meinung nach,Shwarz wie in USA oder überall dunkle farbe ruft schnell erst mehr respekt würde ich sagen.Hell Braune Hose,war echt no go. :)

Pomophilus  22.02.2024, 22:03
@GEU20C

In diesem Zusammenhang: ich hab mal gelesen, dass jemand wegen Beleidigung verurteilt wurde, weil er einen Polizisten mit "Herr Oberförster" angeredet hat! Als Förster hat mich das echt gekränkt!

GEU20C  23.02.2024, 00:35
@Pomophilus

mch aber nicht,Weil,ich niemals zu ein Beamter Förster sagen würde,nur die aussehen die Farben des wegen hab so gedacht.Dinkle farbe haben klar noch viel seriöser ruf.Lg

Doktorelektrik  22.02.2024, 21:47

So wurde das auch vor Jahren kommuniziert.