Polizei Farbe?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Deutschland sind Verkehrsblau (RAL 5017), tagesleuchtendes Gelb (fluoreszierend oder zum Teil auch reflektierend-fluoreszierend) und reflektierendes Silber die Farben für Fahrzeugmarkierungen der Polizei.

und dann noch mal hier lesen:

https://www.gutefrage.net/frage/ral-farbe-der-polizeifahrzeuge

Woher ich das weiß:Recherche

Es gibt nur eine einheitliche Farbe für das Blau. Es ist das Verkehrsblau RAL-Farbe 5017. Als Grundfarbe wird silber oder auch weiß genommen. Diese ist nicht einheitlich genormt, da jeder Hersteller eigene Farbtöne hat.

https://de.wikipedia.org/wiki/Streifenwagen#Farbgebung

Desweiteren haben die meisten Bundesländer mittlerweile die sogenannte VESBA-Beklebung. Die haben zur besseren Erkennbarkeit zusätzlich gelbe reflektierende Folien. Ursprünglich war dies für die Autobahn vorgesehen. VESBA ist die Abkürzung für "Verbesserte Erkennbarkeit von Streifenfahrzeugen auf Bundesautobahnen und autobahnähnlich ausgebauten Straßen". Aber auch das Gelb ist nicht einheitlich genormt. Da die Behörde das Design selbst bestimmt und zusätzlich jeder Folienhersteller ihre eigene Farbtöne hat.

Die sind foliert, sind also nicht so lackiert, wie du sie wahrnimmst. Die Grundfarbe ist häufig Silber.