Warum wird die Polizei(uniform) in Deutschland blau?

10 Antworten

Für die EU wurde die einheitliche Farbe blau vereinbart und das wird nun nach und nach durchgeführt bei Uniformen und Fahrzeugen.

Die Autos werden aber jetzt nicht einfach entsorgt oder dergleichen, sondern nach und nach ausgetauscht wenn ein Fahrzeug kaputt ist oder wegen Verschleiss etc ausgesondert wird.

Liebe Grüße

Der Grund wurde ja bereits genannt ... Ziel ist ein einigermaßen einheitliches Auftreten der Polizeikräfte in Deutschland, damit man die Polizeibeamten auch im Ausland erkennt bzw. Ausländer die deutschen Beamten erkennen.

Die Verschwendung von Steuergeldern ist nicht so hoch wie Du vielleicht befürchtest. Es ist ja nicht so, dass die alten Uniformen vor knapp 40 Jahren einmal angeschafft wurden, sondern es müssen ja sowieso regelmäßig neue Uniformen angeschafft werden (für neue Polizeibeamte und Austausch alter Uniformen). In diesem Rahmen wurden auch überwiegend die neuen blauen Uniformen beschafft. Neueingestellte Polizeibeamte erhielten direkt die blaue Uniform, die anderen wurden in einem längeren Zeitraum neu eingekleidet.

Ab und zu ist eine Neueinkleidung auch sinnvoll und notwendig. Von der Mode mal abgesehen, gibt es inzwischen bessere Stoffe und eine Funktionsverbesserung und Anpassung der Uniform an moderne Anforderungen war dringend angebracht.

in HH war sie früher auch blau.... und auch die Uniform muss mal mit der Mode gehen :-)) Beamte müssen sich doch permanent neue Uniformteile bestellen, so war es eben mal eine neue Farbe :-))

Wegen der EU-Verträge. In den meisten Ländern Europas ist die Polizei eben blau... und man hat vertraglich festgelegt, dass das in allen EU-Ländern nach und nach angeglichen wird. Also werden aus den "Grünröcken" halt "Blauröcke", auch die neuen Polizeiwagen sind bereits blau-silber lackiert.

QuestionMark19
Fragesteller

Es ist halt nur so, wenn ich von weitem einen Polizisten in grüner Uniform sehe, weiß ich "Aha, Polizist". sehe ich aber eine Person in blau, denke ich nicht daran, dass das ein polizist sein könnte.

PepsiMaster  10.04.2010, 00:29
@QuestionMark19

dafür steht ja dann auf der Uniform vorne und hinten auch um welche Institution es sich handelt... und im Zweifel erläutern es die Beamten gern auch noch mündlich.

Um den ganzen "Schnittlauch" und co. - Witzen zu entkommen...;-) Nee ich glaub das ist auch so ein Europa- Ding.