Warum ist Polizei auf grün zu blau gewechselt?

6 Antworten

Vor mehr als 20 Jahren wurde mal beschlossen die Farbe der Polizei europaweit einheitlich zu gestalten.

Schließlich kam damals der Schengenraum und die Grenzen innerhalb wurden geöffnet. Damit die Reisende auch im Ausland schnell die Polizei findet, sollte alle Polizisten die selbe Farbe bekommen. Da blau weltweit bei der Polizei verbreitet war, wurde beschlossen dass in Deutschland auf blau umgestellt wird. Bayern hat lange noch grün behalten und mittlerweile auch auf blau umgestellt.

Übrigens früher hatten die Bundesländer auch andere Farben gehabt. Auch blau wurde schon in der Vergangenheit für die Polizei verwendet.

Die alte grüne/beigefarbene Uniform in D war seinerzeit ein großer Fortschritt, da sie das bundesweite Uniformsammelsurium vereinheitlichte, wenn auch schäbig. Die neue Blaue sieht zumindest besser aus.

Gibt einen Konsens in der EU, der besagt, dass die Polizein der Mitgliedsstaaten blau als Hauptfarbe haben sollen. Das ist zwar nicht verpflichtend, trotzdem haben die einige Staaten umgestellt.

Die Farbe der Polizei sollte Laut EU-Richtlinie Blau sein.

Da die alten Uniformen so oder so überholt waren, mussten neue angeschaff werden. Dann konnte man auch auf blau umsteigen.

lg

Weil blau die internationale Polizeifarbe ist und die Uniformen aus Gründen der Erkennbarkeit im EU-Raum vereinheitlicht werden sollten.