Welche Farbe passt besser zur Polizei?

Das Ergebnis basiert auf 115 Abstimmungen

Blau 73%
Grün 27%

29 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Grün

Auf jeden Fall grün! Es ist nicht unbedingt hübscher, aber es hat eine Signalwirkung. Nimm allein die Kleidung der Polizei früher, wenn du auf einem Straßenfest oder in einer größeren Gruppierung unterwegs warst, hast du sofort den Beamten erkannt. Heute, die schlichten dunkelblauen Anzüge, da kann er direkt vor dir stehen und du kannst es sehr gut übersehen. Die Signalwirkung geht gegen null. Finde ich schlecht, diese Entwicklung.

T3Fahrer

stimmt, ist mir kürzlich erst passiert, wollte wegen hilfloser Person anrufen, stand aber bereits vor mir. Es war dunkel und die Kleidung auch.

also mir signalisiert dieses grün nur

,,Hallo, ich bin heute euer Vertretungslehrer."

Ich finde das ist genau andersrum ^^)

@JuliaA117

Naja, aber dieses Dunkelblau, das heute getragen mit hellblaue Hemd, jeder Sparkassenangestellte trägt was Vergleichbares, das ist total austauschbar. Das zugegebenermaßen nur mäßig attraktive Jagdgrün mit dem braungrünen Hemd dazu, trägt fast kein normaler Bürger, weder privat noch irgendwo bei der Arbeit. Das muss also eigentlich zwingend mehr Signalwirkung haben.

@T3Fahrer

Es ist aber nachgewiesen das das Blaue eine deutliche bessere Funktion hat. Mit dem Silber Reflex sind die bei eienm Ubfall besser zu erkennen, aber z.B beim annähern an eine Gruppe verdächtiger nicht so leicht zu erkennen.

Ich finde, dass beide Farben zur Polizei passen...hier mal mein Statement zu den Farben

Grün:

  • Ist halt die alte Farbe der Polizei
  • auf mich wirkt sie wie die blaue...kommt einer an mir vorbei...freundlich grüßen oder nur zunicken. Mache ich immer.

Blau:

  • die neue Farbe der Polizei
  • Meiner Meinung nach....finde ich die akte Uniform irgendwie vertrauter...obwohl ich fast noch nie (kaum) einen Polizeibeamten in grüner Uniform gesehen habe....höchstens nur auf Bildern.

Fazit:

Egal ob grün oder blau -Polizei bleibt immer die gleiche und es ist eigentlich völlig egal, was für eine Farbe ein Polizeibeamter trägt-

Wünsche dir einen ruhigen Abend und ein schönes Wochenende.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kenne mich mit manchen Themenbereichen der Polizei aus

Ich kannte zunächst nur die Dunkelblauen hier in diesem Bundesland, bis dann die Grünen damals eingeführt wurden.

Die Farbe ist egal, die Hauptsache ist, die Polizei arbeitet effektiv und kommt ihren Aufgaben nach.

Ich sag nur:

Grün wirkt für mich wie die Bauernpolizei bzw. dass was man sich auf dem Land vorstellt.

In der Stadt stellt man sich ja eher das Blau vor.

Rosa. Ich bin eindeutig für rosa. Man muss ja nicht überall die gleiche farbe bei der Polizei haben 😂

dürfte ein Spaß werden für bestimmte Personengruppen ;-D