Warum waren Polizeiautos früher grün, aber hatten trotzdem ein "Blau"licht?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jetzt wird so für dich ganz bitter: Feuerwehrautos 🚒 sind rot und haben trotzdem kein Rotlicht. Es scheint wohl keinen Zusammenhang zwischen dem Warnlicht und der Wagenfarbe zu geben. 

Wahrscheinlich ist für diesen gestalterischen Fauxpas ein Mann verantwortlich. Einer Frau wäre das niemals passiert....

41

Welche farbe sollte dan ein Rettungswagen haben?

Von der Farbgebung abhängig also DRK Weißlicht und ASB Gelblicht?

Und die Schwarzen Fahrzeuge vom Personenschutz etwa Schwarzlicht? wär auch unpraktisch ;D

2
54
@Nonameguzzi

Aber ästhetisch bis zum Abwinken. Das wäre dann das Motto Function follows Form.

1
26

Falls das ein feminimer Witz sein soll - kleines hihi !! Falls nicht - einfach nur LOL

1
21

Du hast gerade mein ganzes Weltbild zerstört...

0
54
@sophie1235

Sowas in der Richtung hätte ich befürchtet. Ich habe auch lange mit mir gerungen, bevor ich die Antwort getippt haben.

1

Zitat aus Wikipedia:
In Deutschland wurde das Blaulicht 1933 eingeführt. Um Anforderungen des Luftschutzes zu erfüllen (Verdunklung), wurde damals für die Polizeifahrzeuge festgelegt, dass diese mit einem blauen Licht auszustatten sind, da blaues Licht die höchste Streuung in der Atmosphäre hat und daher für Bomber
in großen Höhen nicht mehr sichtbar war. Im gleichen Jahr wurden aber  die Feuerwehren den Polizeitruppen zugeordnet, der so genannten „Feuerlöschpolizei“. Somit wurden auch die Feuerwehren mit dem blauen Licht ausgestattet.
Die Einführung des Blinklichtes bzw. der Rundumkennleuchte anstelle eines ruhig leuchtenden Lichtes erfolgte jedoch erst in den 1950er Jahren.



Als ich Kind war ( jetzt bin ich über 50 ) waren die Polizeiautos und Uniforman BLAU !! und damals waren es größtenteils VW-Käfer. Das Blaulicht war schon damals blau. ( Kannst Du z.B.in alten Filmen sehen )

Dann wurden sie irgendwann gün - die Uniformen ebenfalls - jetzt vor wenigen Jahren wieder alles in blau.

Grün war am besten - warum ? Deshalb:

Ich war 16, mein Kumpel 19 und stockbesoffen im Auto an der Ampel.

Gegenüber die Bullen - er winkte mit ner Flasche Rotwein aus dem Auto rüber und schrie über die Kreuzung:

"Hey Grüner - willste nen Roten ? - Kannste blau werden..."

Ich weis, klingt wie ein Scherz - ist aber genau so passiert.

Und - nein - die Bullern scherten sich NICHT um ihn - es passierte NIX !


Führerschein ohne eigenes auto?

Hey Leute, ich habe seid heute meinen Führerschein :). Das Problem ist aber, dass ich noch kein eigenes Auto habe. Das von meinen Eltern darf ich auch nicht fahren da ich erst 17 bin und das Auto ab 21 Jahren versichert ist. Was soll ich jetzt machen? Ich habe nämlich Angst das Auto fahren zu verlernen.

...zur Frage

GTA 5 Polizei auto Blaulicht ist nur schwarz!?

Hallo´, Ich frage mich warum das blaulicht in GTA 5 eines engefügtes autos nur schwarz ist und nicht blau ist das ein bug weil im video funktioniert das blaulicht des youtubers

Danke

MFG Mika

...zur Frage

Polizei von Grün auf Blau

Warum hat die Polizei auf Blau gewechselt? Früher waren die Autos und anderen normal Grün und heute sind sie Blau. Warum?

...zur Frage

Grüne und blaue Polizeiautos

Mir ist aufgefallen, dass es grüne und blaue Polizeiautos gibt. Warum haben nicht alle die gleiche Farbe? Sind das verschiedene Dienststellen?

...zur Frage

Die Farbe des Himmels: Warum ist der Himmel nicht grün?

Also ich weiß, das der Himmel blau ist, weil das kurzwellige, blaue Licht von den Molekülen der Atmosphäre stärker gestreut wird, als der Rest des Lichts. Es gilt ja, je geringer die Wellenlänge, desto stärker die Streuung.

Und am Abend bzw. Morgen erscheint der Himmel rot, weil das blaue Licht schon nach kurzer Strecke gestreut wird und deshalb nur noch das rote Licht bei uns ankommt.

Aber rot hat doch von allen Farben die längste Wellenlänge, oder? Müsste deshalb nicht vor dem roten Licht das Grüne gestreut werden? Warum erscheint der Himmel also rot und nicht grün, obwohl grün die kürzere Wellenlänge hat?

Pulsar2001

...zur Frage

Was hatte das für deinen sinn, das die Polizei statt grün blau ist?

In manchen Bundesländern ist die Polizeit Blau statt Grün, was hatte das für einen sinn?

Ich meine ist es nicht sinnvoller eine Farbe zu wählen, die nicht so häufig vorkommt.

Es gibt sicherlich weniger Grüne als Blaue Autos....

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?