Uniform Kragen SS?

Lovemylife30  21.07.2023, 17:43

Du weißt dass Naziuniformen hier in Deutschland verboten sind?

Pyrokreis
Fragesteller

Ja klar… macht ja auch Sinn 😅 Ist schließlich die von meinem Opa, die im Schrank liegt. Ich will nur wissen, wo er in der SS tätig war.

2 Antworten

Vielleicht hilft dir das hier weiter:

  1. Für bestehende und noch aufzustellende Politische Bereitschaften gilt: SS-Abschnitt Süd = Regiment Nr. 1 (im Spiegel als „SS1“), Abschnitt Südwest = Regiment Nr. 2 („SS2“) und im Abschnitt Mitte = Regiment Nr. 3 („SS3“).
  2. Die Regimenter sind in Bataillone unterteilt. Diese Bataillone sind an den entsprechenden farbigen Streifen der Ärmelbänder zu identifizieren: I. Bataillon = grün, II. Bataillon = dunkelblau, III. Bataillon = rot.
  3. Die Kompanien eines Regimentes sind von 1 bis 12 durchnummeriert. Die Kompanienummer ist auf dem Ärmelstreifen angegeben.
  4. Die Inschriften erfolgen für Mannschafts- und Unterführerdienstgrade (bis einschließlich des „SS-Obertruppführers“) in weiß-silberner, für Offiziersdienstgrade in Aluminiumstickerei.*Wikipedia

"Die anderen Politischen Bereitschaften werden ab dem 1. Juni an folgende Insignien tragen: Ärmelbänder ohne Inschriften, aber mit Angabe der Kompanie-Nummer. Auf der rechten Kragenseite wird ein (Kragen-)Spiegel mit (den SS-)Runen und der Regiments-Nummer getragen, wie es der RFSS befohlen hat. Für bestehende und noch aufzustellende Politische Bereitschaften gilt: SS-Abschnitt Süd = Regiment Nr. 1 (im Spiegel als „SS1“), Abschnitt Südwest = Regiment Nr. 2 („SS2“) und im Abschnitt Mitte = Regiment Nr. 3 („SS3“)."

aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Uniformen_der_SS