Könnt ihr mir sagen was das für eine Uniform ist auffällig ist das v auf dem Ärmel und das lange Teil an seinem Kragen?

3 Antworten

Von Experte ponter bestätigt

Das "V" ist der Gefreitenwinkel. Siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Dienstgrade_der_Wehrmacht#Mannschaften

Bei den Mannschaften wurden bei der Wehrmacht die Dienstgrade nicht durch Schulterstücke gekennzeichnet sondern nur auf dem linken Oberarm.

Das am Kragen ist ein Kragenspiegel. Anhand der Farbe (Waffenfarbe) könnte man weitere Schlüsse ziehen. Ist natürlich auf S/W-Bildern nicht möglich.

Die Jacke scheint mir bereits eine Feldbluse M42 zu sein.

Weinberg  25.02.2024, 13:51

Richtig, ab M42 wurden die Patten an den Taschen weggelassen...

Das ist eine Heeresuniform , Mannschaftsdienstgrad Obergefreiter Winkel am Arm.

Woher ich das weiß:Hobby
Jo3591  25.02.2024, 10:29

Nur einfacher Gefreiter, nicht Obergefreiter.

Das ist eine Uniform der Schutzstaffel, und das V ist der Ehrenwinkel der alten Kämpfer

Bronzezeitler  25.02.2024, 07:32

@ Ronnhold. Leider nein.

Die SS hatte keinen Brustadler. Der Adler war am linken Ärmel.

Panamacity3  25.02.2024, 11:18

Nein, falsche Antwort.