Kleptomanie?
Hi Leute,
ich frage mich schon länger ob ich Kleptomanie habe/hatte und es jetzt nur unterdrücken kann. Kann man sowas überhaupt unterdrücken? Ich bin übrigens nicht stolz auf die Diebstähle. Den ersten habe ich mit 8 Jahren mit einer Freundin im Kiosk begangen, war aber zum Glück nur ein Lolli und wir haben uns entschuldigt. Mit 10 oder 11 Jahren ca. habe ich dann allerdings eine längere Phase gehabt bei Thalia zu klauen. Ich habe seeehr viele CDs geklaut ohne sie jetzt wirklich wirklich zu brauchen. Ich bin wie gesagt nicht stolz auf die Diebstähle, aber stolz drauf nicht erwischt worden zu sein und frage mich ob mich dieses nicht erwischt werden damals gereizt hat. Dazu kommt das ich zu Hause von meinen Eltern Geld geklaut habe (keine Ahnung wofür genau, da ich nicht erpresst wurde und genug Essen habe) und es genossen habe nicht erwischt zu werden und wenn ich wie so häufig Streit mit meinen Eltern hatte habe ich es besonders genossen sie zu beklauen. Mittlerweile klaue ich aber nicht mehr. Kann man Kleptomanie unterdrücken und soll ich das jemanden sagen. Sollte ich das meinem Psychologen erzählen? Bitte keine dummen Kommentare und verurteilt mich nicht. Ich weiß nicht was damals bei mir abging.
2 Antworten
Kleptomanie kann man nicht unterdrücken. Es ist eine Sucht dies bei jeder Gelegenheit zu tun.
Es ist eine Impulskontrollstörung. Der Begriff bezeichnet wiederkehrende Diebstähle ohne erkennbaren Nutzen und Motiv.
Also brauchst Du Dir da keine Sorgen machen.
Sollte ich das meinem Psychologen erzählen?
Klar, es beschäftigt dich, dann erzähle es deinem Psychologen, der es dann vielleicht auch besser einzuordnen weiß als Fremde im Net.