warum wird klauen so hard bestrafft?

9 Antworten

An Deiner Stelle würde ich genauso weiter machen. Dann hast Du bald die nächste "Karriereleiter" erklommen und bist längere Zeit im Knast.

Macht aber nix, da sind wohl auch einige Kollegen von Dir.

Ironie off

Guten Abend,

diese Frage ist zwar mehr als sinnlos aber nehmen wir uns dem mal an. Gerade in der Inflation müssen Geschäfte gucken das Sie überleben und nicht Insolvent werden. Somit ist ein Diebstahl für 2,50 für dich vielleicht nicht schlimm aber viele kleine Beträge werden zu großen und somit schadet es dem Unternehmen. Stell dir vor jeder hätte das Recht dein Handy, dein Pc und dein Fahrrad zu klauen ohne dafür bestraft zu werden. Damit hättest du schweren Verlust gemacht, und das geht so lange bis du kein eigenen besitz mehr hast. Somit ist Diebstahl absoluter Müll, und keiner der ein Hirn besitzt sollte dies tun. Da die Strafe höher ist als der Gewinn und man nichts davon hat außer hohe Geldstrafen oder bis zu 5 Jahre Urlaub in einer Haftanstalt.

Lg Joshua

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Weil klauen einfach ekelhaft ist. Du klaust einfach fremden Eigentum. Der Ladenbesitzer ist nicht stinkreich. Er muss durchaus Kredit für die Waren aufnehmen, die er dann mit Gewinn verkauft. Durch Diebstahl fehlen ihn dann die Einnahmen. Aber die Miete, den Strom, seine Angestellten müssen alle auch bezahlt werden. Er kann sich dein Diebstahl auch nicht leisten.

Wenn du dir keine Grafikkarte leisten kannst, dann musst du dir eben einen Job suchen. Hast du dafür keine Zeit, dann musst du weniger Zocken. Erst die Arbeit, dann das Vergnügen.

Chiara143  24.09.2022, 00:09

Bei großen Ketten ist das etwas anders. Der Ladenbesitzer besser gesagt Marktleiter muss dafür nicht persönlich einen Kredit aufnehmen. Er muss lediglich genug Umsatz mit der Filiale machen. Wirtschaftliche Schäden durch Diebstahl werden zudem in Preise mit einkalkuliert. Wir zahlen deshalb alle ein paar Euro mehr

retzi1  24.09.2022, 07:19
@Chiara143

Nein. Bei großen Ketten ist Diebstahl auch ekelhaft.

Bei den Ketten ist der Ladenbesitzer oder genau genommen der Eigentümer eine juristische Person. Aber auch diese Arbeiten meist mit Fremdkapital. Also auch mit Krediten. Nur weil diese Diebstähle besser verkraften können rechtfertigt es keinen Diebstahl.

Wenn um paar Euros angehoben werden, dann sind die Onlinehändler noch günstiger. Also wird am Ende stattdessen nicht der Preis angehoben, sondern an den Personalkosten gespart.

Chiara143  24.09.2022, 21:42
@retzi1

wo rechtfertige ich Diebstahl? Das war lediglich eine zusätzliche Information. Ein Unternehmen berechnet seine Preise ganz individuell, Onlinehandel spielt da genau so mit rein und wird durch Diebstahl mit beeinflusst. Der Preis erhöht sich insgesamt. An Personalkosten wird immer gespart. Ob du Diebstahl ekelhaft findest interessiert mich nicht, dafür gibt es Gesetze

naja habe nur 3 mal geklaut

NUR? Das ist dreimal zu viel. Klauen ist für dich also ok, aber dann jammern über die so ungerechten Folgen.

Mit einem Arrest bist du noch sehr gut bedient. Aber ich fürchte, du wirst deine kriminelle Karriere fortsetzen - beschwere dich dann aber nicht über wesentlich härtete Folgen.

du sollst dich mit dem Gedanken anfreunden, das du halt etwas einfach nicht hast, wenn du es dir nicht leisten kannst.