Mit 13 beim klauen erwischt?

5 Antworten

Der Reihe nach:

Strafrecht

Danke deinem Schöpfer, dass du noch keine 14 bist! Du bist noch nicht strafmündig also kommt gerichtlich nichts nach.

Zivilrecht

Das Ladengeschäft kann die Fangprämie einklagen bei den Eltern minderjähriger Klauratzen. Die beträgt in der Regel 50€. Auch bei unserem KiK hängt so ein Schild, dass bei Diebstahl grundsätzlich 50€ Fangprämie fällig werden.

Sonstiges

Eine unangenehme Stunde bei der Polizei aus ermittlungstaktischen Gründen. Und dann wird das Jugendamt verständigt. Ob und welche Massnahmen da dann folgen, ist einzelfallabhängig.

Auf jeden Fall bist du jetzt aktenkundig, also behalte in Zukunft deine Finger bei dir und trenn dich von der kriminellen Freundin!

Nicht nur, dass dies klaut, nein, in dem Moment wo ihr auffliegt zieht sie dich auch noch bewusst mit rein Marke: Ich war das nicht, die da hat das Zeug schließlich noch in der Hand... Tolle Freundin!

Ach ja, beim KiK hast du mit Sicherheit ab sofort Hausverbot.

was wird beim Gespräch passieren bei der Polizei?

Naja, das wird einfach eine Moralpredigt, in der dir dein falsches handeln aufgezeigt wird, und die Konsequenzen, die du hast, wenn das in einem Jahr wieder passiert. Im Prinzip wollen sie dich auf den rechten Weg zurückleiten.

Du bist 13 also kannst du nichtmal eine Strafe bekommen

Kein Gericht und auch kein Jugendamt, sofern du nicht dumme Sachen gesagt hast oder es in einem kurzen Zeitraum häufiger passiert ist.

Du bist noch unter 14 und deswegen sehr geschützt. Deine Eltern müssen aber eine Geldstrafe von 50-100 Euro zahlen.

Sage ich aus Erfahrung. Habe bevor ich 14 wurde, öfter geklaut und 3 mal innerhalb von 5 Jahren erwischt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
wiki01  19.06.2020, 15:18
Deine Eltern müssen aber eine Geldstrafe von 50-100 Euro zahlen.

Blödsinn. Die Eltern müssen überhaupt nichts zahlen. Sie können die Strafe übernehmen, müssen das aber nicht.

gab hier schon genug gute Antworten deswegen von mir der "verpönte Zusatz":

Ich bin dafür das die Strafmündigkeit herabgesetzt wird. Die Statistiken bestätigen es auch.

Du wusstest ganz genau dass das nicht recht war.