Rewe klauen?
Hallo,
ich habe circa zwei Wochen her bei Rewe etwas geklaut (ich weiß dumm) und wurde dabei erwischt alles gut und so… ich habe eine Anzeige bekommen und Hausverbot und der Ladendetektiv hat gesagt er informiert nicht die Polizei wenn ich kooperiere und das habe ich dann auch getan, ich bin 16 Jahre alt und wurde schonmal erwischt wegen klauen als ich 13 war, aber habe sonst keine Anzeigen oder sowas in der Richtung.
Jedoch hat grade die Polizei angerufen und gesagt wir sollen vorbeikommen aufs Revier heute um 16 Uhr. Meine Fragen lauten jetzt
Wieso hat es jetzt was mit der Polizei zu tun, obwohl der Ladendetektiv und sogar der *Besitzer* von Rewe gesagt haben, dass nichts mit der Polizei passieren wird.
Meine andere Frage wäre, was mich erwartet jetzt wenn ich da hingehe mit meine Eltern…
3 Antworten
Die sind von ihrer Firma aus verpflichtet, in jedem Fall Anzeige zu erstatten egal was der Dir erzählt hat. Das dient einerseits zur Abschreckung, andererseits will man damit verhindern, daß es da zu "Gefälligkeiten" kommt.
Wie sind sie verplfichtet eine Anzeige zu machen? Wenn das Diebesgut mit einem Preis von 100€ and den Laden zurückbezahlt wurde, reicht auch ein Hausverbot von 1 Jahr. Im Endeffekt hat der Laden mehr als das doppelte zurück bekommen + dir Ware an sich und der Dieb hat Hausverbot. So wurde es zumindest bei unseren Laden gemacht. Das Problem liegt nur dann wenn der Gegenstand geklaut wurde und nicht zurückgebracht werden kann oder die Summe von 100€ nicht bezahlt werden kann. In dem Fall kann eine Anzeige gemacht werden und die Person muss dan eine höhere Strafe zahlen.
Sie können jederzeit Anzeige erstatten. Sie müssen sich nicht daran halten, was sie Dir gesagt haben. Es wird eine Gerichtsverhandlung geben und was passiert, kommt auf den Richter, das Jugendamt und die Höhe des Schadens an, Verwarnung, Sozialstunden.
Du hast eine Anzeige bekommen sagst du ja selber. Was denkst die wo man die macht? Du kannst da hingehen, musst aber nicht. Wenn du hingehst wird man dich zur Tat befragen. Das was mit 13 war hat keine Relevanz für dich.
Ich war in dem Büro mit denen als die über den PC eine Anzeige erstattet haben. Deswegen dachte ich es käme nur ins System oder sowas und nicht mit der Polizei, Anruf und etc.