7 jährigem Kind klauen abgewöhnen?

4 Antworten

Innerhalb der Familie ist es kein Diebstahl, Ihr solltet ihr klarmachen, daß auch in der Familie man nicht alles nehmen kann, was einem gefällt, sondern jeder auch Sachen hat, die er selbst braucht, und sie es deshalb nicht einfach nehmen darf. Sie soll fragen, dann kann man entscheiden, ob sie es bekommen kann oder nicht. Wenn man woanders einfach etwas nimmt, ist es Diebstahl und wenn man größer ist, wird man dafür bestraft und kann von zu Hause weg müssen in ein Gefängnis.

Kriegt sie Taschengeld?

Was sind das für Sachen, die sie klaut?

Doch mich würde das auch wütend machen. Hab es in der Grundschule viel erlebt mit arbeitsmaterialien. Dann war Unterricht nicht möglich. Ärgerlich!

Und schimpfen lässt sie kalt?

Will sie Aufmerksamkeit?

Namenlos123123
Fragesteller

Ja sie bekommt Taschengeld und klauen tut sie eigentlich alles mögliche, Essen, teuren Schmuck, Kleinigkeiten, die so rumliegen und tatsächlich auch schon im Laden. Es hat nichts gebracht zu schimpfen, sie musste die Sachen auch selbstverständlich in den Laden zurück bringen und wir haben sie da dann auch ne ganze Weile nicht mit hingenommen als Konsequenz. Wir lassen sie seitdem auch vor allen an der Kasse dann ihre Taschen ausleeren, damit es so richtig unangenehm für sie ist, aber selbst das lässt sie irgendwie kalt.

Aufmerksamkeit bekommt sie tatsächlich schon sehr viel, da sie die jüngste ist, ich bin mit 20 Jahren dann die nächst ältere von den "Kindern"😅

Guinan1972  17.03.2021, 20:30
@Namenlos123123

Das mit den Taschen find ich etwas hart. Denn ist der Ruf erst ruiniert...

Was sagt sie, warum sie das macht? Sie kann es sich ja auch vom Taschengeld sparen. Ich tippe ja dennoch auf negative Aufmerksamkeit.

Namenlos123123
Fragesteller
@Guinan1972

Das ist mit dem Psychologen auch so abgeklärt, der meinte auch da muss man echt so hart sein, weil bei ihr bringt es anders echt nichts.

Leider sagt sie auch nicht warum sie es macht, sie schaltet dann auf stur oder versucht vom Thema abzulenken. Wir machen es ja mittlerweile tatsächlich so, dass dann eher die Aufmerksamkeit geringer wird und heute gab es zwar schon ein Gute Nacht sagen, als sie im Bett lag, aber nicht wie sonst mit viel drum rum und singen oder lesen. Sie hat nochmal kurz erklärt bekommen, dass wir, wenn sie immer klaut dazu dann auch nicht immer Lust haben

Hallo,

mal von den Ursachen her denken? Was fehlt ihr, welches Bedürfnis wird nicht erfüllt. erstmal ein liebender Blick ohne Vorwurf um dahinterzukommen, was ihr fehlt.

https://duckduckgo.com/?q=gewaltfreie+kommunikation+kinder&t=ffab&ia=web

Mal euren Umgang mit ihr überdenken. Vielleicht eine Beratungsstelle befragen, ob ihr was ändern könnt, damit es ihr besser geht?

Alles Gute.

Namenlos123123
Fragesteller

Können uns jetzt nichts erklären, was mit unserem Umgang mit ihr zu tun haben könnte. Ich schätze dass die Ursache da eher in ihrer Vergangenheit zu finden ist.

Mit einem Psychologen stehen wir bereits im Kontakt

Ich würde, statt rumzuexperimentieren, professionelle Hilfe hinzuholen. Dies führt zu viel Frustration für alle.

Namenlos123123
Fragesteller

Ja sind schon mit einem Psychologen in Kontakt, er stimmt auch zu, dass man Sachen zu schließt und das auf keinen Fall duldet, aber hatte irgendwie auf etwas mehr Rat gehofft

Blauopel  17.03.2021, 19:35
@Namenlos123123

Das Problem ist einfach, dass dies zu mehr Verwirrung führen kann, auch wenn gut gemeinte Ratschläge kommen. Die Frage ist, warum macht das Kind das? Fehlt dem Kind etwas und es kompensiert dadurch? Gab es ein Trauma?

Venus345  17.03.2021, 19:51
@Namenlos123123

dann klaut doch ihr auch regelmäßig was von ihren Sachen, um zu sehen wie sie dann darauf reagiert

Namenlos123123
Fragesteller
@Blauopel

Naja man könnte das ja mit dem Psychologen absprechen und dann entscheiden ob man die Tipps umsetzt. Warum genau sie es macht, ich tippe mal es resultiert schon aus traumatischen Erfahrungen aus der Vergangenheit. Sie hat viel durchgemacht und ist als Pflegekind in unserer Familie, also wir wissen nichtmal all das, was vorgefallen ist sondern nur ein paar von vielen Vorfällen

Namenlos123123
Fragesteller
@Venus345

Haben wir tatsächlich auch mal gemacht, einfach um zu zeigen "Hey, dir gefällt es auch nicht, wenn wir an deine Sachen gehen". Sie macht trotzdem weiter

Venus345  17.03.2021, 20:13
@Namenlos123123

dann macht doch auch mal weiter aber dinge wo sie wirklich braucht und lasst sie verschwinden wo sie nicht mehr hin kommt und das für längere Zeit

räumt doch mal fast ihr Zimmer aus so das nicht mehr viel drin ist

Guinan1972  17.03.2021, 20:13
@Namenlos123123

Vielleicht will sie testen, ob ihr sie wirklich wollt. Oder ihr was schlimmes antut wie Schläge oder Psychiatrie.

Namenlos123123
Fragesteller
@Venus345

Waren sogar schon die Lieblingskuscheltiere, die ihr heilig sind, da ist die steinhart. Wir wollen es da aber auch nicht übertreiben, da sie ja wissen soll, dass es nicht okay ist und ich weiß nicht, ob es dann so gut ist, wenn wir ihr das ja quasi so vorleben. Das war quasi um ihr das zu demonstrieren, wie es sich anfühlt. Bei Spielzeug, dass sie von mir z.B. von früher noch hat, haben wir aber tatsächlich auch viel weggenommen, mit dem Argument, dass ich dann ja auch Angst haben muss, wenn sie auch meine anderen Sachen klaut, dass sie die dann auch behält oder ich die nicht mehr bekomme.

Namenlos123123
Fragesteller
@Guinan1972

Das glaube ich eigentlich eher nicht, weil sie jetzt schon 1 1/2 Jahre bei uns ist und sie hat uns auch schon gehauen und da haben wir auch ganz klar gesagt, dass man das auf garkeinen Fall macht und dass das vielleicht früher so war, aber das nicht richtig ist jemandem weh zu tun. Sie sagt auch zu meinen Eltern Mama und Papa und sieht uns als Geschwister. Manchmal hat sie zwar schon diese Unsicherheit, ob sie immer bei uns bleiben kann, aber dann redet sie eigentlich mit uns darüber.