Darf eine Schule Essen anderer Anbieter als der Mensa verbieten?

16 Antworten

Die Schule ist eigentlich eine Private Institution. Diese Unterliegt eignen Regeln die in der Hausordnung vorgegeben sind. Die Schulleitung ( zu der auch der Direktor gehört) kann Einschränkungen zur Verpflegung generell direkt umsetzten oder auch Anordnen. Es ist Niemand in der Schule in der Mensa Verpflichtet das Essen dort auch zu Essen. Nur wenn jemand sich woanders Nahrung sich beschafft ,soll er diese auch dort wo er Sie Beschafft hat zu sich nehmen. Kaufe ich z.B. bei einem Dönerstand um die Ecke einen Döner ,kann der Schulleiter Verbieten das du den gekauften Döner in der Mensa der Schule Essen darfst. Es ist nicht von der Essensausgabe in der Mensa. Wenn also was an der Mensa ( z.B. schlechtes Essen) ist was Stört , bleibt nur der Weg das zu klären mit einem Gespräch mit dem Direktor. Und Gesetzlich ,Ja ist es sogar erlaubt !

Dann esst es doch dort, wo ihr es kauft. Wenn es warmes Essen ist, scheint es sich ja um einen Imbiss, Schnellrestaurant, Bedientheke oder so zu handeln und die bieten doch eigentlich auch eine Möglichkeit gleich dort zu essen.

fragen3123
Fragesteller

Wäre eine Option, ja. Jedoch haben wir in der Oberstufe keine Mittagspausen mehr sondern nur Freistunden, da reicht die Zeit einfach nicht um es Vorort zu essen.

AalFred2  15.03.2018, 13:23
@fragen3123

Wo ist da die Logik? Die Zeit reicht, um es zu kaufen, mitzunehmen und in der Schule zu essen, aber nicht, um es zu kaufen und gleich zu essen?

Topses  15.03.2018, 14:57
@AalFred2

Ist doch klar. In der Schule muss man schneller essen, damit man nicht erwischt wird :-) :-) :-)

Ist es verboten, das Essen mit in die Schule zu bringen oder es mit in die Mensa zu nehmen? Letzteres könnte man bestimmt verbieten. Man darf ja auch kein eigenes Essen in Restaurants mit bringen.

fragen3123
Fragesteller

Komplett die ganze Schule. Mensa wäre ja noch verständlich.

gschyd  15.03.2018, 10:30
@fragen3123

Wie kommst Du darauf, dass dies für die ganze Schule gilt - die Info ist an den Türen der MENSA - wäre es im gesamten Gebäude müsste dies an der Eingangstüre angeschlagen sein - und dies wäre rechtlich mE nicht durchsetzbar.

fragen3123
Fragesteller
@gschyd

Im Aushang stand in der Schule ist das Essen von anderen kommerziellen Anbietern verboten. In der Mensa kann man das ja verstehen aber dort steht in der Schule.

JayCeD  15.03.2018, 10:47
@fragen3123

Dann sollten einfach mal ein paar Leute auf die Barrikaden gehen. Was sagen den Schülerrat oder Elternbeirat dazu? Müsste doch einigen Leuten gegen den Strich gehen.

Darf sie.

Schule hat das Hausrecht.