Warum gab man bestimmte Städte anstößige obszöne Namen?

4 Antworten

Es gab in Ausgburg das Geschlecht derer von "Fugger". Diese haben nicht nur die "Fuggerei" erbaut (eine Sozialsiedlung in Augsburg) sondern waren auch sehr bekannte und einflussreiche Banker.

Daher existiert der Name "Fugger" speziell im Süddeutschen und Österreich sehr häufig in sehr vielen unterschidlichen Variationen - von F*cker bis Fi*ker, von Fi*kenscher bis Bad F*cking (war mal eine Romanserie).

Daran kannst Du erkennen, das solche Namen sehr weit in die Geschichte des deutschen Sprachraums zurückreichen und sich im Laufe der Jahre eben etwas geändert haben.

In Österreich gab’s lange „Fucking“, wurde inzwischen geändert weil man die englische Sprache „entdeckt“ hat. 😂

nordlyset  29.01.2022, 18:11

Naja, hier dürfte es in erster Linie um den Diebstahl der Ortsschilder gegangen sein 🤔

sa652ma  29.01.2022, 18:46
@nordlyset

Das natürlich auch, ist ja des Öfteren passiert, in Oberösterreich wollte aber anscheinend niemand die Hoffnung aufgeben, dass die mal stehen bleiben.

WurstsalatFM
Fragesteller

Oh scheisse 😂😄 Lach flash, genauso wie die Stadt Petting auch krass

nordlyset  29.01.2022, 19:31
@WurstsalatFM

Da gibt's noch viel mehr, zb: Geilenkirchen, Geilhausen, Hanfgarten (Gummersbach), Obern e ger, Mitteln e ger und Untern e ger am Fluss N e ger im Sauerland (?), Fickmühlen, Pups, Killer, Lederhose, Kuhbier, Hundeluft, Alpen: Arschlochwinkel, den Hundsarschbach das Hundsarschjoch und den Arschwald, in Estland den See Pupsi, in Belgien Drogenbos, in den Niederlanden Nummer Een und Sexbierum und in Norwegen Eierholen.

Schade, dass meine Orte hier als vulgär eingestuft werden

WurstsalatFM
Fragesteller
@sa652ma

Finden die Leute die da wohnen das eher lustig oder eher nicht, also in Fucking zu wohnen

sa652ma  29.01.2022, 21:05
@WurstsalatFM

Keine Ahnung, ich wohn doch ein Stückchen weg und die haben so wenig Einwohner. 😅

tuntenhausen, tittenkofen, tittlmoos, petting......

kein einziger ortsname konmt daher wonach er klingt