Darf man seine Kinder nach Animecharakteren benennen?

7 Antworten

In Deutschland muss ein Name geschlechtsspezifisch sein, darf niemanden verletzen nicht geschützt sein, nicht anstößig sein und muss aus Buchstaben bestehen.

Jesus ist verboten, Muhammed geht aber. Im großen und Ganzen hängt es aber vom Standesbeamten ab.

Klar, ich finde das supiii! Aber ich würde halt namen wie... Asuka, Akina oder so nennen :) Stell dir vor dich spricht ein Typ an und stellt sich als Son-Goku oder Kirigaya vor xD

QueenSerenity
Fragesteller

😂😂Ich bin Franz wie heißt du?      Ich bin:SON-GOKUUUUUU!

Das hängt immer vom beurkundenden Standesbeamten ab, als eine Regel gilt, hat ein Kind in Deutschland diesen Namen nachweislich bekommen, muss er genehmigt werden.

Aber die Kinder können einem jetzt schon leid tun, wenn sie so benamt werden ...

Namensrecht ist im BGB geregelt. Und im "Internationalen Handbuch für Vornamen"

RoterCookie  20.12.2016, 19:19

naja, ich möchte mein kind evvtl Conan nennen, und den namen finde​ ich nicht schlimm (siehe Sherlock Autor)

Arwen45  20.12.2016, 19:25
@RoterCookie

Conan der Barbar - fällt mir spontan der Film ein und die Kindergärtnerinnen werden happy sein ... vor allem wenn der Familienname dann noch Müller, Meier, Lehmann ist - das sollte alles passen. Der Name sollte zum Geschlecht, zum Familiennamen und auch in die Gesellschaft passen.

Folgende Namen wurden abgelehnt:

Fanta
Borussia
Sputnik
Waldmeister
Lenin
Bierstübl
Atomfried
Satan
Judas
McDonald
Lord
Joghurt
Woodstock
Whisky
Superman
Verleihnix
Poppy
Schroeder

SaskeUchiha95  06.09.2021, 00:37

Ich will meinen Sohn dann Isaac nennen

Tuh dem Kind ein Gefallen und lass es einfach sein, wenn es in Deutschland aufwächst sollte es auch einen Deutschen Namen bestenfalls kriegen es nervt einfach wenn du beim Bewerbungsgespräch etc. bist dann sagt die als Bsp.: Hallo Kirigaya und vor ihr steht dann jemand der 0 wie ein Japaner aussieht...

QueenSerenity
Fragesteller

Aber ich bin ausländerin(Halb Russian halb Türkin) und hBe einen Türkischen Nachnamen und ich mag die deutschen namen nicht so gerne weil ich finde sie zu langweilig.Umd Türken sind ja Asiaten ich sehe zwar nicht so aus aber der Name könnte leicht passenxDSpnst würde ich die Namen Bianca oder Melody nehmen

trunks12345  20.12.2016, 23:26

Ja aber bei Türken finde ich das anders,weil ja Deutschland mehr Türken hat als Japaner oder so.Es ist in unserem Sprachgebrauch zum Bsp. Erkan oder so zu sagen aber jemand Yukimaru oder so zu nennen ist schon etwas anders(aber natürlich nicht schlimm).

Ja,dass ist schließlich deine Wahl