Kann man sein Kind Son Goku nennen?

9 Antworten

Ob der jeweilige Wunsch-Name eingetragen wird liegt grds im Ermessen des Standesamt (ggf beim Gericht), sofern es zumindest um außergewöhnliche bzw ungewöhnlichen Namen geht. (Sinn und Zweck: "Kindeswohl")

Anm: vgl dazu Fall "Rosa Schlipfer"

Ich kannte mal einen dessen Eltern nannten ihn "Ares"

(Griechischer Kriegsgott)

Ares (altgriechisch Ἄρης; neugriechisch Άρης, gesprochen Áris) ist in der griechischen Mythologie der Gott des schrecklichen Krieges, des Blutbades und Massakers. Er gehört zu den zwölf olympischen Gottheiten, den Olympioi.

https://de.wikipedia.org/wiki/Ares#:~:text=Ares%20(altgriechisch%20%E1%BC%8C%CF%81%CE%B7%CF%82%3B%20neugriechisch%20%CE%86%CF%81%CE%B7%CF%82,zw%C3%B6lf%20olympischen%20Gottheiten%2C%20den%20Olympioi.

Ares ist ein männlicher VornameAres wurde in Deutschland von 2006 bis 2018 ungefähr 440 Mal als erster Vorname vergeben. Damit steht Ares auf Platz 1.708 der Vornamenhitliste für diesen Zeitraum.

Ende 80er war das mit Sicherheit aber kein häufiger Name !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Überleg mal ich hätte meinen Sohn damals Pumuckel oder Dumbo genannt,oder meine Tochter pipi langstrumpf oder Bibi Blocksberg. Die Schulkameraden hätten sich warscheinlich schlapp gelacht. Genau so gehts in 10 Jahren deinem Kind. Auserdem gehe ich davon aus das dieser Name nicht im Standesamt verzeichnet und somit nicht erlaubt ist!

BBuBDB  20.03.2013, 23:01

Jap, darf man

Hallo StupidApe,

Ich weiß zwar nicht wie das gesetzlich geregelt ist, aber man sollte an das Kind denken, das dann so heißen soll.

Höchstwahrscheinlich würde sich das Kind spätestens mit 12 oder 13 ( In diesem Alter bin ich gerade) für einen solchen Namen schämen, auch wenn das Manga, aus dem er stammt ja sehr beliebt ist.

Also überdenken Sie diesen Namen lieber nochmal, nicht aus gesetzlichen Gesichtspunkten, sondern wegen dem Kind. LG Wolflight

StupidApe
Fragesteller

Würde ich Son Goku heißen, würde ich mich selber so sehr feiern! :)

Kandahar  18.06.2015, 09:45
@StupidApe

Jetzt würdest du dich feiern. Aber wenn du mal erwachsen bist, würdest du das sicher nicht mehr so toll finden.

urlifri  20.03.2013, 23:03

Aber in 10 Jahren ist das Manga nicht mehr in! Wie du sagst, man sollte an das kind denken!

Sansanitsch18  23.02.2014, 21:48
@urlifri

Der Manga ist seit 30 Jahren IN und wird es auch bleiben! :P

Man muss sich halt erkundigen ob man es darf oder nicht ;) ich würde mich erkundigen!

WilligerWilli  03.05.2018, 21:18
@Sansanitsch18

Wenn dann nur Goku. Dann kann er ja ohne Bedenken Goku heißen. Sonst nennt man sein Kind ja auch erbärmlich teilweiße.

Leonidas ist ein männlicher Vorname. Seit 2007 ist der Vorname Leonidas in Deutschland wohlbekannt. ... Der Name Leonidas wurde in Deutschland von 2006 bis 2018 ungefähr 1.700 Mal als erster Vorname vergeben. Damit steht Leonidas auf Platz 745 der Vornamenhitliste für diesen Zeitraum.

Woher ich das weiß:Recherche