Kann man sein Kind Son Goku nennen?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Keine Ahnung, ob das erlaubt ist. Allerdings sollten Eltern aus Rücksicht auf ihr Kind von solchen Namen absehen. Das arme Kind würde ein Leben lang auf diesen Namen angesprochen und möglicherweise sogar gemobbt werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo StupidApe,

Ich weiß zwar nicht wie das gesetzlich geregelt ist, aber man sollte an das Kind denken, das dann so heißen soll.

Höchstwahrscheinlich würde sich das Kind spätestens mit 12 oder 13 ( In diesem Alter bin ich gerade) für einen solchen Namen schämen, auch wenn das Manga, aus dem er stammt ja sehr beliebt ist.

Also überdenken Sie diesen Namen lieber nochmal, nicht aus gesetzlichen Gesichtspunkten, sondern wegen dem Kind. LG Wolflight

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
StupidApe 20.03.2013, 21:39

Würde ich Son Goku heißen, würde ich mich selber so sehr feiern! :)

2
Kandahar 18.06.2015, 09:45
@StupidApe

Jetzt würdest du dich feiern. Aber wenn du mal erwachsen bist, würdest du das sicher nicht mehr so toll finden.

0
urlifri 20.03.2013, 23:03

Aber in 10 Jahren ist das Manga nicht mehr in! Wie du sagst, man sollte an das kind denken!

0
Sansanitsch18 23.02.2014, 21:48
@urlifri

Der Manga ist seit 30 Jahren IN und wird es auch bleiben! :P

Man muss sich halt erkundigen ob man es darf oder nicht ;) ich würde mich erkundigen!

1

Ob der jeweilige Wunsch-Name eingetragen wird liegt grds im Ermessen des Standesamt (ggf beim Gericht), sofern es zumindest um außergewöhnliche bzw ungewöhnlichen Namen geht. (Sinn und Zweck: "Kindeswohl")

Anm: vgl dazu Fall "Rosa Schlipfer"

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kommt auf das Land an, in der USA ja

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Überleg mal ich hätte meinen Sohn damals Pumuckel oder Dumbo genannt,oder meine Tochter pipi langstrumpf oder Bibi Blocksberg. Die Schulkameraden hätten sich warscheinlich schlapp gelacht. Genau so gehts in 10 Jahren deinem Kind. Auserdem gehe ich davon aus das dieser Name nicht im Standesamt verzeichnet und somit nicht erlaubt ist!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
BBuBDB 20.03.2013, 23:01

Jap, darf man

0

ja darfst du da jedenfalls Goku da dies ein seit dem mittelalter gebräuchlicher Name ist

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn das Standesamt es erlaubt dann schon

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Den guten Geschmack ?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

der gesunde Menschenverstand. Ein Name ist kein Modeartikel, den man heute vergibt und morgen entsorgt. Ob Dein Kind mit 30, 40 oder 50 Jahren mit dem Namen glücklich wäre ?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?