Punkt innerhalb oder außerhalb von Anführungszeichen?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Variante 1 ist richtig 75%
Variante 2 ist richtig 19%
Variante 3 ist richtig 6%

5 Antworten

Variante 1 ist richtig

Beim Begleitsatz entfällt der Schlusspunkt, wenn der angeführte Satz oder ein Teil von ihm am Ende des Ganzsatzes steht.

  • Sie sagte: „Es gefällt mir.”

Das ist § 92 im Regelwerk.

Hier noch ein Screenshot des Paragrafen mit unterstrichenem Beispiel:

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Deutsch, Sprache)
Kanimose  25.05.2023, 13:39

Der . gehört hintendran, in deinem Satz.

Hawkhail  25.05.2023, 13:40
@Kanimose

Nein. Schau im Regelwerk nach, wenn du mir nicht glaubst. Deswegen habe ich ja den Paragrafen genannt.

Kanimose  25.05.2023, 14:17
@Hawkhail

Ja. Ich hab gelesen von Redebegleitsatz. 😂. Da hast du recht.

Vor 60 Jahren war: Er sagte: (der Hauptsatz), "Dann geh doch". der Nebensatz. Und Punkt am Ende des kompletten Satzes.

Das hat einer in Redebegleitsatzchaos geändert. 😂

Variante 2 ist richtig

Nummer 1 ist jetzt richtig.

Heute heisst der Satz Redebegleitsatz. Vor 60 Jahren gab es das noch nicht. Sondern Hauptsatz und Nebensatz. Und Punkt am Schluss vom Satz.

Variante 1 ist richtig

Hey!

Die erste Variante klingt (und ist) richtig. Ein Satz endet immer mit einem Punkt. Die zweite Variante kann aber auch richtig sein, je nach dem.

Ich persönlich nutze immer das erste, das ist einfach am sichersten ^^

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen! Ich wünsche dir noch einen wunderschönen und erholsamen Tag! 🤗

Liebe Grüße

deine Lou

♥️

Variante 1 ist richtig

Ich glaube, sowohl 1 und 2 können richtig sein.

Variante 1 ist richtig

Ich persönlich benutze immer dass erste.

Sieht besser aus 😂