Anführungszeichen?

2 Antworten

Kurze, aber komplette Antwort zum "halben Anführungszeichen " aus Wikipedia:

"Ein Zitat innerhalb eines wörtlichen Zitats wird durch halbe Anführungszeichen(‚Text‘) markiert."

Von Experten Koschutnig und paulklaus bestätigt

Die Formalien können sich da unterscheiden. Ich würde zum hervorheben eines einzelnen Wortes meist Kursivschrift verwenden, die barrierefreie Alternative wäre aber entweder ein einzelnes Anführungszeichen oder zwei horizontale Anführungszeichen (»Beispiel«).

Die häufigste Verwendung eines einzelnen Anführungszeichens ist aber das Zitieren. Wenn du bspw. eine Stelle aus einem Buch zitierst, die selber ein Zitat enthält, kann so verdeutlicht werden, wo dein Zitat aufhört (Zitat im Zitat). Beispiel: „Du musst in jedem Fall sämtliche Quellen korrekt kennzeichnen, auch dann, wenn du ein ‚Sekundärzitat‘ (Kaspar, 1999) verwendest.“ (Hauser, 2001).

LG