Was genau bedeutet "Kirchen in der Nachfolge Jesu Christi"?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo realcanadian,

mit deiner Darstellung liegst du schon richtig. Konkrete Beispiele?: Das wäre dann eine unendliche Liste. Die beginnt vom konketen Handeln des Einzelnen in christlicher Verantwortung, geht über Organisationen wie Caritas, Pfarrgemeinderat, Kirchenvorstand bis hin zu offiziellen Verlautbarungen der Amtskirche z.B. in Enzykliken zu jeweils aktuellen Themen (kath. Soziallehre....)

Der Begriff "Kirchen in der Nachfolge Jesu Christi" ist allerdings ein "Pleonasmus" wie "schwarzer Rappe". Die Wortbedeutung von Kirche: aus dem Griechischen "Kyriake" = "zum Herrn,  dem Kyrios, gehörend - wobei unter Kyrios speziell Jesus Christus verstanden wird. Kirche ist damit vom Begriff her immer in der Nachfolge Christi, sonst ist sie keine Kirche, sondern bestenfalls eine Religionsgemeinschaft.

... vielen Dank für den Stern!

Jesus hat seinen Jüngern folgenden Auftrag gegeben: "So geht nun hin und macht zu Jüngern alle Völker, und tauft sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes  und lehrt sie alles halten, was ich euch befohlen habe. Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an das Ende der Weltzeit! Amen." Matthäus 28,19-20

Was Jesus befohlen hat, also seine Lehre, ist uns in der Bibel überliefert, die sich selbst als Gottes wahres und inspiriertes Wort bezeichnet (vgl. 2. Timotheus 3,16 und 2. Petrus 1,21).

Warum Christen die Bibel studieren sollten, wird m. E. hier recht gut erklärt: http://www.gotquestions.org/Deutsch/warum-Bibel-lesen.html

Les dir das neue Testament durch. Ich glaube nicht, dass Jesus in irgendwelchen Organisationen war. Er ist einfach raus gegangen und hat das getan was Gott wollte. Wieso tun wir das nicht auch? Wir wissen es doch? Du musst nichts an arme Menschen in Afrika usw spenden (Das ist natürlich auch sehr gut!), wir haben de armen und hilfsbedürftigen doch auch in unserer Umgebung. Vorallem ist es für Jesus wichtig, dass du alles von ihm erzählst, damit auch sie gerettet werden können

Was genau bedeutet "Kirchen in der Nachfolge Jesu Christi"?

Entweder steht eine Kirche in der Nachfolge Christi, dann ist sie eine Kirche, oder sie steht nicht in der Nachfolge Christi, dann ist sie keine Kirche.

Das ganze ist also eine ziemlich doofe Bezeichnung, wobei die mangelnde Intelligenz anscheinend auch auf die entsprechenden Kirchenführer übergegriffen hat. Ausgedrückt wird damit nur, dass man sich für etwas besseres hält als die anderen.