Wenn es mehrere Adjektive gibt s, welche stehen als Erste?

5 Antworten

Dasjenige Adjektiv, das eine engere Bindung zum Substantiv hat, steht näher an diesem dran, also an letzter Stelle.

Heißt es fettarme haltbare Milch oder haltbare fettarme Milch? Letzteres. Warum?

Der Rahm war bereits ab, die Milch war bereits fettarm, als sie haltbar gemacht wurde. Also hat die fettarme Milch die zusätzliche Eigenschaft, haltbar zu sein, und nicht umgekehrt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Beispiele bitte!

Eine ernste alte Frau? Eine alte, ernste Frau? Ich würde sagen: Eine ernste alte Frau. Hier geht es offensichtlich um eine Greisin, also um eine ernste Greisin. "alt" ist ein Charakteristikum dieser Frau, ähnlich wie eine Großstadt immer eine große Stadt ist, aber nicht jede große Stadt ist eine Großstadt.

spanferkel14  15.02.2020, 15:45

Noch ein bisschen Spaß hinterher: Mein großer Vater ist natürlich nicht mein Großvater. Mein kleiner Großvater hat eine liebe große Frau. Mein kleiner Großvater und meine große Großmutter haben interessanterweise beide kleine große Zehen und auch beide große kleine Zehen. Alles klar?

Es wird zwischen Arten von Adjektiven unterschieden: gleichwertige und ungleichwertige Adjektive.

Ungleichwertig bedeutet, dass ein Adjektiv mehr zum Substantiv gehört als das andere. Das Adjektiv direkt vor dem Substantv beschreibt dabei die wesentliche Eigenschaft des Substantives, das Adjektiv davor detailliert die Sache lediglich. Ein großer bunter Blumenstrauß ist eine farbenfrohe Sache die die zusätzliche Eigenschaft hat groß zu sein. Ein bunter großer Blumenstrauß ist ein großer Blumenstrauß der zusätzlich auch bunt ist. Das klassische Beispiel ist immer der "große böse Wolf" Die wesentliche Eigenschaft ist, dass der Wolf böse ist. Auch ein kleiner, ein gestreifter oder ein pelziger böser Wolf wären genauso eine Bedrohung.

Gleichwertige Adjektive sind etwas komplizierter. Das ist das was im Englischen eine so praktische Reihenfolge hat: Meinung - Größe - Alter - Form - Farbe - Herkunft - Material - Zweck + Substantiv (zB an awful large old rectangular blue French porcelain flower pot). Die Reihenfolge ist nicht ganz unwidersprochen, aber so generell.

Im Deutschen gibt es das rein grammatikalisch nicht, trotzdem werden bestimmte Reihenfolgen als richtig empfunden und andere klingen seltsam. Man nennt das die "Reihenfolge pränominaler attributiver Adjektive" und soweit ich weiß gibt es noch keine ganz abschließende Erklärung dazu. Die Zugriffshypothese besagt zum Beispiel, dass Adjektive die bedeutungsnäher zum Substantiv sind schneller verfügbar sind und daher bedeutungsentferntere Adjektive näher an das Substantiv gesetzt werden. (Langenmayr, A. (1997): Sprachpsychologie S.244)

Gewöhnlich kannst du es dir aussuchen.

Nur wenn eins der Adjektive mit dem nachfolgenden Substantiv einheitlich verstanden werden kann, sollte man eine bestimmte Reihefolge einhalten:
Deutsches Rotes Kreuz (und nicht: rotes deutschs Kreuz).

Die wie Adjektive benutzten Numerale stellt man ganz nach vorn:
der erste asiatische Besuch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
Volens  15.02.2020, 15:35

*Reihenfolge

Es gibt in Dänemark eine Regel. Die Zeit kommt zum scjluss.

Ich hätte beu meinem Aussehen Dichletztes jahrsehen können.

Die Zeit kommt zum SChlus.

So eine Regl gibbt es im Deutschen nicht.

Du wirst einmal besser Deutsch könnenals jeder Deutsche.

Hut ab. Das ist ein großes Kompliment.

Ich konnte keinen Fehler finden.

Viele Deutsche können kein deutsch.

Aber Einwanderer bemühen sich auch eine Herausvorderung Dänisch zu können Vie schwieriger als Deutsch.

Ichhabe noch meine Ehemalige Frau. Sie kann perfekt Dänisch.

Marioso und können diese Sprache noch.

Ichwohne übrigens in Dänemark