was wird in einem brief großgeschrieben? dich,mich,euch,ihr...?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Die Höflichkeitsgroßschreibung

Bei Pronomen, die für Personen stehen, welche man duzt (= 2. Person Einzahl und Mehrzahl), musste man bisher unterscheiden: In Briefen und briefähnlichen Texten schrieb man groß, sonst klein. Damit war zum einen eine erhebliche Unsicherheitszone geschaffen. Gehören beispielsweise Anweisungen in Schulbüchern zu den briefähnlichen Texten oder nicht? Zum andern ist die Großschreibung nicht unbedingt angemessen: Duzt man jemanden, so besteht eigentlich kein Anlass, durch Großschreibung besondere Ehrerbietung zu bezeugen. Neu kann man daher in Briefen die Anredepronomen du und ihr mit ihren besitzanzeigenden Fürwörtern (dein, euer etc.) klein- oder großschreiben: Lieber Ernst, herzlichen Dank für dein/Dein Foto, auf dem du/Du und deine/Deine Schwester zusammen mit euren/Euren Kollegen abgebildet seid ...

Groß bleibt die höfliche Anrede: Sehr geehrte Frau Müller, wie Sie gehört haben, offerieren wir Ihnen und Ihren Angehörigen ...

Quelle: Duden.de

Einiges ist hier falsch dargestellt. Die Regeln K 83 und K 84 Duden sagen: 1) Alle Formen des Duzens (Du, Ihr. dein, euer) werden in der Regel kleingeschrieben. Man darf sie aber auch großschreiben, der Schreibende hat also die Wahl. 2) Die Formen des Siezens, die Höflichkeitsanrede, werden großgeschrieben (Sie, Ihr(e)

Die Anrede. Nach der neuen Rechtschreibung war e szwar nicht so. Dann wurde sie reformiert - und nun wird die Anrede wieder groß geschrieben. Finde ich auch richtig so, weil es respektvoller ist.

immer der angesprochene Sie Du...

treichel  17.01.2010, 18:27

nicht ganz!