Objektsatz oder Subjektsatz?

2 Antworten

Von Experte indiachinacook bestätigt

"Es" ist hier nur ein Platzhalter, weil der Satz in der Inversion nicht ohne das "es" stehen kann:

  • Ist doch sonnenklar, dass ich dir helfe ist falsch bzw. umgangssprachlich.

Klar wird es ohne Inversion: Dass ich dir helfe, ist doch selbstverständlich.

Bei "sich etwas bewusst sein" steht "etwas" im Genitiv; hier wird es deutlich: Ich bin mir dessen bewusst. Die Frage lautet auch nicht: "Was ist er sich bewusst?", sondern: "Wessen ist er sich nicht bewusst?".

PWolff  24.06.2022, 12:56

"Sich einer Sache bewusst sein" ist noch bildungssprachlich genug, dem allgemeinen Untergang vonnen Gehnietief bisher entgangen zu sein.

"dass ich dir helfe" dann ein Akkusativobjekt

Das kann schon deshalb kein Akkusativobjekt sein, weil es weder ein Objekt ist noch irgendwas im Akkusativ steht. Wenn überhaupt, wäre "dir" hier ein Objekt - allerdings steht das im Dativ.

Es sind einfach zwei Sätze. Ein Hauptsatz und ein Nebensatz. Der Nebensatz hat ein eigenes Subjekt, nämlich "ich".

Zur zweiten Frage: Nein, das kann kein Akkusativ sein, denn "sich einer Sache bewusst sein" steht eben nunmal mit Genitiv. Außerdem könnte die Frage nach "was" auch mit einem Dativ beantwortet werden - warum also ausgerechnet der Akkusativ?

LottaKirsch  24.06.2022, 12:37
Das kann schon deshalb kein Akkusativobjekt sein, weil es weder ein Objekt ist noch irgendwas im Akkusativ steht. Wenn überhaupt, wäre "dir" hier ein Objekt - allerdings steht das im Dativ.
Es sind einfach zwei Sätze. Ein Hauptsatz und ein Nebensatz. Der Nebensatz hat ein eigenes Subjekt, nämlich "ich".

Nein, das stimmt so nicht. Es geht hier um Objekt- und Subjektsätze. Nebensätze können Subjekt oder Objekt eines Hauptsatzes sein.

Schau mal in meine Antwort! 😊