Unterschied zwischen Subjektsatz und Akkusativsatz?

4 Antworten

Es mit den Sätzen richtig zu machen ist mein großer Wunsch. (Subjektsatz)

Ich wünsche mir sehr, dass ich es richtig mache, (Objektsatz)

Die Fragen sind dieselben wie bei den Satzteilen:

wer oder was ist mein größter Wunsch? das Richtigmachen
wen oder was wünsche ich mir? das Richtigmachen
[Verkürzungen zum besseren Verständnis]

Das sieht gleich aus, aber wenn du verkehrt herum fragst, merkst du sogleich, dass die Fragen dann falsch gestellt sind.

Bau aus den Verkürzungen einen Hauptsatz:
Das Richtigmachen ist mein Wunsch, (Subjekt)
Ich wünsche mir das Richtigmachen. (Akkusativ-Objekt)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Subjekt ist "der Täter" im Satz, der/die/dasjenige, auf das sich das flektierte Verb bezieht, Objekt ist das, dem etwas geschieht, mit dem etwas getan wird.

Erstes Beispiel:

"Der Hund beißt den Mann."

Frage nach dem Subjekt = Wer oder was beißt ...? Frage nach dem Objekt = Wen oder was beißt der Hund?

Dabei ist die Wortstellung egal, denn dasselbe gilt auch für den (aussagegleichen) Satz "Den Mann beißt der Hund".

Zweites Beispiel:

In dem Satz "Heute wird mein Bruder aber sehr fröhlich sein" fragst Du nach dem Subjekt mit "Wer oder was" wird glücklich sein? Aber in dem Satz "Heute werde ich mein Problem bestimmt lösen" fragst Du nach dem Objekt "mein Problem" mit "Wen oder was werde ich heute bestimmt lösen?"

Das "Wer" in der Frage nach dem Satzteil bezieht sich auf Personen, das "Was" auf Sachen. Beide können in einem Satz ja Subjekt sein, in einem anderen Objekt.

Hallo,

nach dem Subjekt (Nominativ) fragt man Wer? (oder was)**, nach dem Objekt (Dativ) Wem? bzw. (Akkusativ) fragt man Wen? (oder was),

  1. Nominativ / Werfall: Wer (Was)? -----> Ich habe einem alten Mann geholfen.
  2. Genitiv / Wesfall: Wessen? -----> Der Hund des alten Mannes war weggelaufen
  3. Dativ / Wemfall: Wem? -----> Ich habe einem alten Mann geholfen.
  4. Akkusativ / Wenfall: Wen (Was)? -----> Ich habe einem alten Mann geholfen, seinen Hund wiederzufinden.

Vielleicht hilft dir folgender Link:

http://www.allgemeinbildung.ch/arb/arb=deu/q_Nomen+Artikel_05_Faelle1.pdf

Neben der Frage-Probe bleibt nur stures Auswendiglernen, da auch immer eine Abhängigkeit vom Genus und vom Singular/Plural besteht.

männlich:

  1. der
  2. des
  3. dem
  4. den

weiblich:

  1. die
  2. der
  3. der
  4. die

sächlich:

  1. das
  2. des
  3. dem
  4. das

Mehrzahl (männlich, weiblich, sächlich):

  1. die
  2. der
  3. den
  4. die

:-) AstridDerPu

Das Subjekt in einem Satz kann auch selber ein ganzer (Neben-)Satz sein: "Dass ich das Problem erst heute verstehe, ist nicht schlimm." Wer oder was ist nicht schlimm? Dass ich das Problem erst heute verstehe. Auch das Objekt kann ein ganzer (Neben-)Satz sein: "Ich habe verstanden, dass Du das Problem jetzt begriffen hast." Wen oder was habe ich verstanden?