Was ist der Unterschied zwischen einem Subjektsatz und einem Objektsatz?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Subjektsatz ist ein Nebensatz, der die Funktion des Subjekts übernimmt.

Beispiele findest du hier:

http://www.canoo.net/services/OnlineGrammar/Satz/Komplex/Funktion/Subjekt.html

adabei  21.03.2016, 23:56

Dankeschön. ☺

Nehmen wir mal die Lisa.
Wahr ist nämlich, dass man am besten noch im Hauptsatz am Satzteil sieht, was für ein Satz es dann wird, wenn man ihn als Nebensatz auslagert.

"Lisa selbst macht gute Arbeit." - Lisa ist das Subjekt - wer oder was?
"Was Lisa selbst macht, ist eine gute Arbeit." Das ist dann ein Subjektsatz.

gute Arbeit ist das Akkusativobjekt. Wen oder was macht sie? gute Arbeit.

"Lisa macht es selbst, damit es eine gute Arbeit ist."
Das ist dann der Objektsatz, final in diesem Fall, ein Zwecksatz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Bei einem Subjekt-satz ist der Satz auf ein Subjekt bezogen. (LISA macht...) Bei einem Objekt-Satz aufs Objekt. (MIT EINEM GEGENSTAND wird etwas gemacht)

adabei  17.03.2016, 17:48

Wer die Antwort nicht kennt, soll besser nichts sagen.

Das dick Gedruckte ist ein Subjektsatz.

SirEgrassa  17.03.2016, 17:49

Ich werde es wohl wissen! Ich bin Deutschlehrer!

adabei  17.03.2016, 17:58
@SirEgrassa

Und ich bin der Kaiser von China! :-))

Ich glaube nicht, dass du die Frage wirklich verstanden hast.

LISA macht .... : "Lisa" ist zwar hier das Subjekt des Satzes. Mit einem Subjektsatz hat das aber nichts zu tun.