Was ist der unterschied zwischen Substantiv und Subjekt?

10 Antworten

In deiner Frage hast du drei Substantive.
Zwei erkennst du sofort, denn sie werden groß geschrieben, das dritte musst du noch nachbessern. ;-)

Ein Substantiv ist also eine Wortart. Andere Wortarten sind z.B. Verben, Adjektive und Pronomen.

Das Subjekt hingegen ist ein Satzteil -  ist der Teil des Satzes, der im Nominativ steht. (Frage: wer oder was)

Der Unterschied zwischen Substantiv und Subjekt ist also der zwischen Wortart und Satzteil.

Das Subjekt ist das Handelnde im Satz.

Substantiv = Nomen sind Lebewesen, Dinge, Objekte, es gibt aber Ausnahmen.

Ein Substantiv (Hauptwort) ist eine Wortart, meistens ein Gegenstand oder ein abstrakter (nicht gegenständlicher) Begriff. Auch "Begriff" ist ein Substantiv. Andere Wortarten sind z.B. Verb ("Tuwort"),  Adjektiv (Eigenschaftswort), Personalpronomen, Artikel.

Ein Subjekt ist ein Satzteil, neben Prädikat und Objekt. Dabei sind Subjekt und Objekt meistens Substantive, häufig auch ein Personalpronomen.

Der Begriff "Nomen" ist der das Hyperonym (der Ober- oder Sammelbegriff) für alle deklinierbaren Wortarten. Der Begriff "Substantiv" gehört zu den Nomina, aber auch Adjektive, Pronomina und einige der Numerale gehören zu den Nomina, da auch diese deklinierbar sind.
"Substantiv" ist die lateinische Übersetzung des griechischen "hypokeímenon" ("Grund- / Unterlage"); es ist ein Wort, dem zur näheren Charakterisierung ein Adjektiv beigestellt werden kann (das Adjektiv steht dann beim Substantiv wie auf einer Unterlage), wobei das Substantiv ein eigenes Genus hat, dem sich das Adjektiv angleichen muß. Im Griechischen sind Substantive (ähnlich wie im Deutschen) deshalb leichter zu erkennen als im Lateinischen, da sie einen Artikel haben.
Leider werden in der modernen Grammatik beide Begriffe derart miteinander vermengt, daß sie nun annähernd dasselbe bezeichnen (in Sprachen wie Englisch oder Französisch, denen zum Großteil eine Deklination fehlt, mag dies vielleicht noch angehen, aber da es ein Wesenszug der deutschen Sprache ist, daß auch ihre Substantive (zumindest vereinzelt noch) dekliniert werden, sollte man beide Begriffe doch trennschärfer fassen; auch solche Schulbezeichnungen wie "Wiewort" oder "Begleiter" helfen kaum, den feinen Reichtum der Sprache zu erfassen, im Gegenteil).

Also: Beide Begriffe gehören der Wortartenlehre an, wobei "Nomen" der Sammelbegriff für alle deklinierbaren Wortarten ist, worunter "Substantiv" ein Element dieser Menge ist.
Was einige hier - darunter auch Studierende der deutschen Sprache - als Satzglied verstanden haben wollen, bezeichnet man als "Subjekt".

Hoffe ich konnte helfen :) Lg

mondfaenger  21.10.2016, 17:10

Bitte in Zukunft die Quelle angeben!

ulrich1919  22.10.2016, 19:47

deklinieren = beugen.
Das heisst: Anpassen des Wortendes an die Funktion des Substantivs im Satzteil. (Der Mann, des Mannes, dem Manne, usw.)

Substantiv ist eine Wortart wie Adjektiv oder Verb

Subjekt ist ein Satzteil wie Objekt zum Beispiel