Unterschied Nomen Substantiv?

2 Antworten

Hallo,

schöne Frage! Also: Im Alltag werden die beiden Wörter oft synonym verwendet, um die Wortart "Hauptwort" zu bezeichnen ...

Nomen ist aber eigentlich umfassender als "Substantiv", denn zu den Nomen (bzw. Nomina) kann man alle Wortarten rechnen, die dekliniert werden. Deklinieren bedeutet: Nomen in der Einzahl und in der Mehrzahl in die unterschiedlichen Fälle zu setzen, z.B.: der Mann, des Mannes, dem Mann, den Mann, die Männer, der Männer, den Männern, die Männer

Da Substantive meistens gar nicht alleine in einem Satz auftauchen, sondern von Artikeln wie "der/die/das" oder auch Adjektiven wie "groß/klein" begleitet werden, wird daher auch von Nominalgruppen gesprochen. Und jede Nominalgruppe lässt sich durch ein Pronomen (Pro-nomen wörtlich: für ein Nomen) ersetzen. So eine Nominalgruppe kann aber auch ganz frei von "echten" Substantiven sein, z.B.

Siehst du den großen Mann ? - Siehst du ihn ?

Ich weiß Interessantes und Spannendes. = Ich weiß etwas / es.

Das zeigt vielleicht am besten, warum Nomen eben mehr ist als Substantiv, denn auch Pro-nomen können mehr als nur Substantive ersetzen.

LG

Aus meiner Sicht muss man beide getrennt betrachten. Substantiv ist eine Wortart und Nomen eine Position oder Funktion in einer Wortgruppe bzw. einem Satz.

Beispiel: „ich“ ist von der Wortart her ein Personalpronomen und „Haus“ ein Substantiv.

In den Sätzen „Ich rede über mein Haus.“ und „ Ich rede über mein Ich.“ werden beide Wortarten aber nominal, bzw. als Nomen verwendet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung