Unterschied zwischen Substantiv und nominativ?

3 Antworten

Der Nominativ ist ein Kasus, Substantiv ist eine Wortart.

Substantiv ist eine Wortart (Substantiv = das Hauptwort), Nominativ ist ein Kausus bzw ein Fall, welcher zur Kennzeichnung des Substantivs im Satz dient. Das Substantiv kann immer in einem der 4 Fälle stehen = Nominativ, Genitiv, Dativ, Akkusativ.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ein Substantiv ist eine WortART, auch Hauptwort oder Nomen genannt. Der Vater, Das Auto, die Liebe...

Nominativ bezeichnet einen Fall / Kasus, und zwar den ersten Fall (Nominativ - Genitiv - Dativ -Akkusativ) und wird mit dem Fragewort "Wer oder was?" festgestellt.

Bsp. Der Junge geht in die Schule. Wer oder was geht in die Schule? Der Junge