Unterschied zwischen "Verwendung" und "Benutzung"?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In diesem Zusammenhang: Du verwendest ein Werkzeug, aber du benutzt ein Fahrzeug.

Letzteres wäre aber eher Schriftsprache.

Gruß, earnest

earnest  30.09.2022, 21:07

Danke für den Stern!

Inhaltlich sehe ich hier keinen wesentlichen Unterschied, aber "Benutzung" passt besser und wird öfter verwendet.

Die Entscheidung fällt schwer, weil den Satz sowieso niemand so sagen würde. Besser wäre zum Beispiel "deshalb ist Autofahren unbequem".

Schwamm777820
Fragesteller

Vielen Dank! In meiner Muttersprache klingt mein Satz auch nicht korrekt. Danke für Ihre Variante!

die Wörter sind Synonyme, also es macht keinen Unterschied

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋