Nomen und substantiv dasselbe?

6 Antworten

Hallo,

so wie ich das mal gelernt habe, ist ein Nomen – stark vereinfacht – eine zusammenfassende Bezeichnung für Adjektive und Substantive; so wie es auch in der Bedeutungsübersicht Nr. 2 des Duden online aufgeführt wird:

(...) deklinierbares Wort, das weder Pronomen noch Artikel ist (zusammenfassende Bezeichnung für Substantiv und Adjektiv)

Quelle: http://www.duden.de/rechtschreibung/Nomen

Weitere linguistischen Feinheiten und Subklassifizierungen lasse ich jetzt mal außen vor.

Allerdings wird der Begriff heutzutage synonym zu Substantiv verwendet, wie du wiederum in der Bedeutungsübersicht Nr. 1 des Duden online unter dem obigen Link sehen kannst.

Gruß, BerchGerch

Heutzutage wird der Begriff Nomen auf zwei verschiedene Arten verwendet. Einmal - wie du es auch schreibst - synonym zu Substantiv, das andere Mal als Oberbegriff für alle deklinierbaren Wortarten (das Substantiv wäre ein Teil davon).

Ein Substantiv ist ein Nomen, welches in einem Satz eine Aktion ausführt.

z.B. Das Auto fährt schnell.

Das Auto fährt, somit ist es ein Substantiv.

Ein Nomen steht nur für eine Sache unabhängig vom Satz.

Also ist jedes Substantiv ein Nomen, aber nicht jedes Nomen ein Substantiv.

cba321  01.04.2017, 22:17

Heutzutage werden beide Begriffe jedoch gleichgesetzt.

Kaenguruh  01.04.2017, 22:53
@cba321

Ich glaube, Du verwechselst “Substantiv“ mit “Subjekt“.

M. E. nein.

Ein Substantiv bedeutet immer einen Gegenstand.

"Nomen" wird heute in der Regel gleichbedeutend mit "Substantiv" verwendet. Als ich den Begriff gelernt hatte, waren die erweiterten Bedeutungen sehr viel geläufiger: https://de.wikipedia.org/wiki/Nomen