Dasselbe groß oder klein?

2 Antworten

Dasselbe ist ein Pronomen, genauer ein Demonstrativprononomen. Syntaktisch funk­tio­niert es wie ein Adjektiv (Das ist derselbe Mist wie gestern).

Anders als echte Adjektive haben Pronomina jedoch keine feststehende Bedeutung. Je­der weiß z.B., daß ein Objekt groß oder rot oder kaputt sein kann und was das be­deu­tet. Pronomina erzeugen aber Verknüpfungen zwischen verschiedenen Wörtern (nicht Begriffen!), sie geben also Information, wie Wörter in einem Satz zusammen­hängen: Man kann zwar grundsätzlich rot, groß der kaputt sein, aber man kann nicht grundsätzlich derselbe sein, sondern nur derselbe wie ein zuvor Genannter.

Jedes Adjektiv kann substantivisch gebraucht werden (Der Künstler verwendete ein sattes Rot, der Klügere gibt nach, das Alte muß dem Neuen weichen). Pronomina kön­nen das auch (ich erlebe jeden Tag dasselbe), werden dabei aber klein ge­schrie­ben. Dazu kann es exotische Ausnahmen geben, aber mit dasselbe fällt mir keine ein.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik